Daten von FTP auf VServer sicher übertragen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt schon schlau gemacht in der Richtung und werde es auch weiterhin tun, nur wollte ich mal eure Meinung hören, wie man die folgende Aufgabe realisieren könnte.


    Ich habe einen FTP (normaler Webspace, FTPs Zugang auch möglich) und bei netcup einen VServer 1000. Die Daten auf dem FTP ändern sich und ich möchte regelmäßig (via cronjob) die Daten vom FTP (Source) mit einem Ordner auf dem VServer (Target) abgleichen.


    Nun meine Fragen:
    Womit realisier ich die inkrementelle Datenübertragung die nur von Source nach Target laufen soll?
    Wie schütze ich diese Datenübertragung?


    Bisher habe ich herausgefunden, das rsync nicht direkt mit ftp umgehen kann, wget nur mit ftp und nicht sicher, und curl bin ich gerade dabei kennenzulernen.


    Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen :)


    Schönen Abend :)


    EDIT: Der VServer läuft mit Debian

  • Zitat von scanize;28222

    Daten vom FTP (Source)[...]
    Nun meine Fragen:
    Womit realisier ich die inkrementelle Datenübertragung

    ftp und inkrementell?Das wäre mir neu.

    Zitat von scanize;28222

    Daten vom FTP (Source)[...]
    Wie schütze ich diese Datenübertragung?

    Du kannst nur das Nutzen, was dir angeboten wird.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das Problem ist das Protokoll FTP, da ist es egal welche Bibliothek/Programm man benutzt.


    Wenn du nur die Dateien neu herunterladen willst, die sich geändert haben - Dann ist doch wget dafür ideal.


    Patschi, wieso schlägst du gerade PHP als FTP-Client vor?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;28241

    Das Problem ist das Protokoll FTP, da ist es egal welche Bibliothek/Programm man benutzt.


    Wenn du nur die Dateien neu herunterladen willst, die sich geändert haben - Dann ist doch wget dafür ideal.


    Patschi, wieso schlägst du gerade PHP als FTP-Client vor?


    Ja, ärgert mich auch das es nur das Protokoll zur Verfügung steht. Doch alles auf dem VServer laufen zu lassen ist mir, als Debian-Neuling, noch zu unsicher.


    Ich habe mir jetzt nen Shell-Skript gebaut was mir wenigstens schonmal das Logfile auswertet.


    Wenn ich jetzt mit wget nur die geänderten Daten rüberschiebe, habe ich doch noch immer das Problem das man meine FTP Zugangsdaten, die in dem Befehl im Klartext stehen, abfangen kann oder?

  • Zitat von vmk;28244

    Habe mir den Thread nochmal durchgelesen ;)


    Wie wäre es mit lftp? Das kann ftps.


    Ja, da kriege ich bei ner fpts Verbindung immer "Fataler Fehler: gnutls_handshake: A TLS packet with unexpected length was received" ausgepuckt. Hab echt alles in den configs eingestellt und ausprobiert und komm nicht weiter :(

  • Zitat von vmk;28313

    Du hast dich wohin verbunden? Welche Version der Software setzt du ein?


    Mit meinem Source-Server, der nix anderes kann außer FTP und FTPs (und FTPs funktioniert, habe ich an meinem Rechner als Laufwerk verbunden).


    Version von lfpt: LFTP | Version 3.7.3
    Verwendete Libraries:Readline 5.2, GnuTLS 2.4.2, zlib 1.2.3.3

  • Zitat von scanize;28314

    Version von lfpt: LFTP | Version 3.7.3
    Verwendete Libraries:Readline 5.2, GnuTLS 2.4.2, zlib 1.2.3.3


    Vielleicht bringt ja updaten irgendwas - Deine Software ist von 2006/2008 und wir haben jetzt 2010. Vielleicht gab es ja in den letzten paar Jahren ein paar Bugfixes. ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;28333

    Vielleicht bringt ja updaten irgendwas - Deine Software ist von 2006/2008 und wir haben jetzt 2010. Vielleicht gab es ja in den letzten paar Jahren ein paar Bugfixes. ;)


    Ja, soweit ich das festgestellt hab ist das aber die neuste Version für Debian. Jedenfalls finde ich keine neuere Source dafür.