Nextcloud Caldav will nicht mit IOS arbeiten ist Let´s encrypt schuld???

  • Hy,

    ich melde mich noch mal weil meine Nextcloud Installation aktuell nicht so läuft - wie gewohnt.

    Problem: Kalendereinträge werden nicht oder nur mit sehr großer Verzögerung aktualisiert.

    Setting: Caldav Verbindung mit IOS und Thunderbird zur Nextcloud

    Nextcloud: Version 26.0.02 Kalender app: 4.4.1


    Ich habe vor ein paar Tagen mir ein neues Let´s Encrypt Zertifikat erstellt, weil (warum auch immer?) ich regelmäßig die Meldung bekam, dass das Zertifikat nicht "vertrauenswürdig" sei.

    Aktuell ist im WCP Let´s Encrypt so eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bekomme unter IOS aktuell keine Fehlermeldung.

    Hatte zwischendurch den kalender mal gelöscht und dann wieder neu eingerichtet - da hatte ich eine Fehlermeldung erhalten wegen des Zertifikats und habe es neu beantragt.

    So auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler, das Zertifikat schein meine Domain und die Subdomain, unter der Nextcloud läuft zu sichern.

    Im Controlcenter ist die Subdomain allerdings nicht geschützt.

    Wie kann / muss ich das Let´s Encrypt Zertifikat einstellen, dass ich sowohl die Domain als auch die Subdomain schütze?

    pasted-from-clipboard.png Hier fehlt offenbar die Verbindung zu meinem Zertifikat!? Aber wie um alles in der Welt bekomme ich es zugewiesen?

    Edit: hab da mal was nachgetragen. ;)

    Edit der nächste:

    Also: hab den caldav Link auf dem Iphone gelöscht und versucht neu einzurichten.

    Mich tritt das Pferd: es wird dem Zertifikat nicht vertraut: Ausgestellt auf Plesk abgelaufen 2008???? Was´n das schon wieder? Dummerweise kann ich davon keinen Screenshot machen :(

    Mittlerweile habe ich das Thema SSL hoffentlich richtig eingestellt! Zumindest sieht es wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    ... ich hoffe, dass so alles richtig ist- trotzdem weint noch IOS rum, aber wo kann ich noch etwas tun, damit IOS wieder vernünftig mit meinem Kalender zusammenarbeitet? Das ging schon mal...

    hoffe auf Eure Kompetenz und Antwort.