Beiträge von goudi

    Hy,

    ich melde mich noch mal weil meine Nextcloud Installation aktuell nicht so läuft - wie gewohnt.

    Problem: Kalendereinträge werden nicht oder nur mit sehr großer Verzögerung aktualisiert.

    Setting: Caldav Verbindung mit IOS und Thunderbird zur Nextcloud

    Nextcloud: Version 26.0.02 Kalender app: 4.4.1


    Ich habe vor ein paar Tagen mir ein neues Let´s Encrypt Zertifikat erstellt, weil (warum auch immer?) ich regelmäßig die Meldung bekam, dass das Zertifikat nicht "vertrauenswürdig" sei.

    Aktuell ist im WCP Let´s Encrypt so eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bekomme unter IOS aktuell keine Fehlermeldung.

    Hatte zwischendurch den kalender mal gelöscht und dann wieder neu eingerichtet - da hatte ich eine Fehlermeldung erhalten wegen des Zertifikats und habe es neu beantragt.

    So auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler, das Zertifikat schein meine Domain und die Subdomain, unter der Nextcloud läuft zu sichern.

    Im Controlcenter ist die Subdomain allerdings nicht geschützt.

    Wie kann / muss ich das Let´s Encrypt Zertifikat einstellen, dass ich sowohl die Domain als auch die Subdomain schütze?

    pasted-from-clipboard.png Hier fehlt offenbar die Verbindung zu meinem Zertifikat!? Aber wie um alles in der Welt bekomme ich es zugewiesen?

    Edit: hab da mal was nachgetragen. ;)

    Edit der nächste:

    Also: hab den caldav Link auf dem Iphone gelöscht und versucht neu einzurichten.

    Mich tritt das Pferd: es wird dem Zertifikat nicht vertraut: Ausgestellt auf Plesk abgelaufen 2008???? Was´n das schon wieder? Dummerweise kann ich davon keinen Screenshot machen :(

    Mittlerweile habe ich das Thema SSL hoffentlich richtig eingestellt! Zumindest sieht es wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    ... ich hoffe, dass so alles richtig ist- trotzdem weint noch IOS rum, aber wo kann ich noch etwas tun, damit IOS wieder vernünftig mit meinem Kalender zusammenarbeitet? Das ging schon mal...

    hoffe auf Eure Kompetenz und Antwort.

    Hy,

    ich hole Dieses Thema mal wieder hoch, da meine Nextcloud ebenfalls nicht den Cron ausführen will :(

    Die Installation läuft unter PHP 8.1.

    Ich weiß nicht so genau, wo ich die Sub Domain aktivieren soll.

    Im WCP>Website & Domain sieht es so aus: Ist das die Einstellung?

    pasted-from-clipboard.png


    leider kann ich nicht nachvollziehen, wie ich im WCP die oben genannten Einstellungen setzen soll / kann.

    Die Zeit ist ja ein wenig weiter gelaufen - aber die Probleme scheinen die selben.

    Auch in den PHP ein stellungen kann ich nicht finden, wie ich einen regelmäßigen cron job anlegen soll.


    Ich würde mich super über Hilfe freuen.

    Danke.

    Hallo,

    ich habe Nextcloud 22.2.3 installiert und würde gerne auch Talk benutzen. Installiert ist Version 12.1.2.

    Ich kann zwar Talk Anrufe tätigen aber es kommt keine Verbindung zu stande.

    Die Anleitungen die ich gefunden habe wollen mindestens einen Turnserver installieren - diese Möglichkeit habe ich in Netcup nicht gefunden.

    Hat jemand Talk zum laufen gebracht und kann mir eine funktionierende Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen?

    Am besten mit den entsprechenden config einstellungen für die Talk app

    Heißt mit

    Code
    'memcache.local' => 'none',

    in der config.php lässt sich die Meldung ausblenden/entfernen?


    // nein offensichtlich nicht. :D

    Schönheitsfehler ja, aber gibts ne Möglichkeit die Meldung zu killen?

    update:

    In NC 20.0.6 sieht die Zeile so aus:

    Code
    'memcache.local' => false,

    Hallo tab,

    vielen Dank für die Datei. Das klingt für mich ja fast zu schön - also habe ich es sofort ausprobiert, wobei gleich ein paar Fragen aufgekommen sind:

    - muss ich die "data.config.php" in das config file der Nextcloud installation schicken? Auf das "conf" Verzeichnis habe ich keine Schreibrechte ?

    - meines Verständnisses nach müßte ich noch die roten? Pfade anpassen? Wenn ja, welche muss ich da eintragen?

    Gruß

    Mit meiner Variante oder mit deiner? Wie sieht der Response-Header aus? Nextcloud setzt von sich aus schon einen Header X-Frame-Options: SAMEORIGIN

    Vielleicht beisst sich der irgendwie mit deinem?! Ich habe den Header jetzt so in drei Nextclouds bei zwei Hostern drin und keine davon meckert mehr über fehlendes HSTS.

    .. Das wars!

    Ich habe eben noch einmal Deine Zeile hineinkopiert und die, die ich im Screenshot stehen hatte überschrieben. Nun ist zumindest Dieser fehler weg - vielen Dank.

    ... Und meine nginx Einstellungen sind identisch wie Deine.

    Nun fehlt nur noch "Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert" - ich denke hier muss ich an die php Einstellungen ran. Das geht wohl nur über den Service :(

    tab, hast Du einen plan, wie ich mit der Konsole die occ Befehle ausführen kann? Habe schon die Berechtigungen auf 0770 gesetzt - aber leider ohne Erfolg

    Vielen Dank für die Antworten.

    Leider bin ich ja im Webhosting etwas eingeschränkt.

    Ich kann irgendwie nicht zuordnen, wo ich das alles eintragen muss. Kann mich jemand leiten, wo ich das Im Webhost4000 Packet richtigerweise eintragen muss?


    ... ob das nun die Sicherheit signifikant erhöht oder nicht ist mir egal, solche Meldungen möchte ich nicht stehen lassen, die Lücke könnte ja auch größer werden, und dann übersehe ich eine andere Meldung - das sollte nicht passsieren.

    Hallo, ich bin neu hier und habe meine NC auf das Webhosting4000er Packet umgezogen.

    Bis hier hin lief alles gut, nur dass ich ein paar Meldungen in der Nextcloud nicht wegbekomme:

    Der HTTP-Header "Strict-Transport-Security" ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

    Ich habe bereits in der Dialogseite "Einstellungen für Apache & nginx" unter zusätzliche Header diesen Wert eingetragen: "Cache-Control: public Strict-Transport-Security: max-age=63072000 X-Frame-Options: DENY"

    leider ist der Erfolg ausgeblieben. Was habe ich falsch gemacht?


    Die 2te Fehlermeldung bringt mich ebenfalls um den Verstand:

    Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert


    ... eigentlich fehlt hier nur ein PHP Packet. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - aber auch wo ich das in diesem Packet dann richtig einstelle!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.