Feedback: Bestellung neuer Domains

  • Habe eben wieder einmal einige Domains bestellt und musste mal wieder feststellen, dass dies noch immer ziemlich kompliziert ist.


    Ziemlich kompliziert ist es, mehrere Domains auf einmal zu bestellen. Warum?
    - Domains müssen einzeln in den Warenkorb gelegt werden und können im Warenkorb nicht einfach hoch gesetzt werden.
    - Man gelangt nach der Auswahl einer Domain nicht zurück zum Artikel um einfach weitere Domains hinzufügen zu können.


    Was auch meistens sehr nervig ist und mir des öfteren nun schon passiert ist. Ich habe diesmal 7 Domains in den Warenkorb gepackt und habe diese dann anschließend im Warenkorb ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine davon doch nicht bestellt werden soll und daher habe ich diese wieder entfernt. Zusätzlich habe ich eine der Domain oben aus dem Warenkorb entfernt. Problem war nun, dass nicht die eine Freidomain entfernt wurde, sondern eine der bereits ausgewählten. Es ist im Warenkorb leider nicht ersichtlich, für welche der Artikel bereits eine Domain ausgewählt wurde.


    Dann kam es bei der letzten Bestellung zu dem Problem, dass die Bestellung erst später oder durch eine Rückfrage ausgeführt werden konnte, da nicht klar war, auf welches vorhandene Paket die Domains zugewiesen werden sollen. Eventuell könnte man hier gleich ein Eingabefeld mit anbieten oder die Bestellung einfach ausführbar machen, damit man die DNS Einstellungen anschließend vornehmen kann. Oder man bietet eine DNS Einstellung schon bei der Bestellung an, damit diese gleich nach der Bestellung greift.


    Domainumzug:
    Problem hier ist, dass man gefragt wird, ob man die Domain umziehen möchte, da diese bereits bestellt wurde. Danach bekommt man ja den Hinweis, dass man hier noch mit weiteren Infos benachrichtigt wird. Habe ich Anfangs aber auch übersehen muss ich zugeben. Mittlerweile weiß ich es halt. Bessere wäre es doch aber, dass man die Option erhält, gleich seinen Auth-Code mit einzugeben, um die Bestellung zu beschleunigen und den Prozess an sich zu vereinfachen.


    Würde mich freuen, wenn man hier nachbessern könnte bzw. das Thema ein wenig diskutieren könnte.


    Wenn ich schon beim Thema bin, gleich noch ein paar Fragen hinterher:
    Es gab ja mal die Andeutung an Reseller Accounts. Gibt es hier schon weitere Planungen und ist eventuell eine API für Bestellungen geplant?