Mal ne saublöde Frage zu Insserv

  • Halli hallo,


    ich habe mal eine saublöde Frage zu insserv.
    Und zwar muss ich zugeben, dass ich diesen Schnickschnack mit Insserve und den LSB Tags nie genutzt habe und auch nicht nutzen möchte. Ich bin sehr wohl in der Lage, meine eigenen symbolischen Links zu Init-Scripten anzulegen, da brauche ich kein Insserv, welches mir dazwischenpfuscht.


    Nun, bisher hat es Insserv auch nicht getan. Auf meinen vServern lässt es die Init-Scripts so, wie ich sie mir doch aus recht sinnvollen Gründen angelegt habe. Und auf meinem NSLU2 läuft es auch so.
    Aber heute habe ich meinen DockStar bespielt und da werden mir nach jeder aptitude-Installation meine Init-Scripts zerstört. Und dabei meine ich nicht kleines Fische, sondern das ip(6)tables-Script, welches eigentlich doch möglichst vor den anderen Diensten starten soll und deshalb von mir ein "S05" verpasst bekommen hat.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem System abzugewöhnen, mir so gravierend dazwischenzupfuschen?
    Insserv zu deinstallieren, habe ich mich bisher nicht getraut, wer weiß, was dann alles passiert. Und auf den laufenden Systemen ist es mit gleichen Configs drauf.


    Und nein, ich möchte keine LSB-Informationen vergeben, weil ich es nicht gewohnt bin, Maschinen meine sinnvollen Entscheidungen rechtfertigen zu müssen. Und zu wissen, was das Script macht, braucht sie auch nicht.


    Naja, wäre jedenfalls toll, was zu hören.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    ein etwas angepieselter Artimis ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • OK, ich habe einfach mal ein Backup gemacht und Insserv rausgeschmissen.
    Nach der Installation von weiteren Paketen, u.a. mysql-server, wurde dann klar:
    Der mysql-server trägt sich ordnungsgemäß in die rcX.d ein und mein iptables-Script wird nach wie vor vor den sensiblen Diensten, die iptables schützen soll, gestartet.
    Wunderbar! :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de