Was ist ein Node?

  • Hallo mir ist jetzt schon öfters das Wort Node zu Ohren gekommen:)
    Jetzt habe ich leider nur eine Vermutung was dies ist.
    Aber würde es gerne mal genau wissen.
    Wenn ich z.b ein Vserver auf ein Root aufsetzen möchte als Visuallierungstechnik Openvz oder vmware nehme und als Panel Openvcp da brauche ich auch die Daten des Nodes. wo bekomme ich diese her?:)


    Vielen Dank

  • In diesem Fall ist der Node der Host. Sozusagen der Knotenpunkt an dem die vServer zusammenlaufen.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Jo, anders, als das Wort Node (Knoten) vermuten lässt, ist nicht der Netzwerkknoten (Router), der in die verschiedenen "Internet-Netze" wie das der DTAG routet, gemeint, sondern das Wirts- oder Host-System.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Die Frage die man jetzt stellen könnte ist, was ist "ein root"? Streng genommen ist root der Benutzername des "Systemadministrators".


    Es muss nicht zwangsläufig ein "dedizierter Server" sein wie man ihn möglicherweise kennt, ein Tower- oder eben ein HE System. Die Möglichkeiten der Technik bieten hier weitaus mehr an ;)

  • *g* Danke, Alex. Als Mathematiker bin ich auch ein bisschen pingelig.
    Ich mag es nicht, dedizierte Linux-Server als "root-Server" zu vermarkten.
    "root" ist einfach, wie übersetzt, die Wurzel.


    Als root-User wird derjeniger User bezeichnet, der sämtliche Rechte hat und alle Benutzer verwaltet und über allen Benutzern steht.


    Als root-Server wird einer der DNS-Server bezeichnet, die die Adressauflösung auf höchster Ebene übernehmen, sprich die Auflösung der TLDs.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de