OwnCloud/NextCloud und Synology Nas - Tipps und Tricks zur verwendung

  • Hallo,


    ich habe im Moment ein Synology Nas mit 4 Festplatten:

    2x 1 TB

    1x 2 TB

    1x4 TB

    Jetzt ist es so, dass ich bei dem DSM einige Funktionen nicht mehr habe die ich gerne hätte. Auch Docker kann ich darauf nicht installieren.
    Nun habe ich ein wenig in der WSL gespielt und dort Docker/compose installiert.
    Darin läuft paperless-ngx und nextcloud.

    Ich habe meinen Scanner so konfiguriert, dass er gescannte Dokumente direkt im Netz ablegt. Dieser Ablageort ist der Consume Ordner von paperless-ngx und liegt auf dem Synology Nas. Der Ordner auf dem Nas wird in der WSL in dem Docker container gemappt.
    Weiterhin läuft Nextcloud da. Allerdings kann ich nicht Nextcloud sagen, dass die Daten die verwendt werden sollen auf dem Nas liegen. Sprich die Fotos kann ich nicht auf dem Nas verwenden.

    Weiterhin habe ich eine domain auf der ich NextCloud installiert habe. Allerdings nur, weil ich es mal versuchen wollte.
    Ich greife per VPN über die Fritzbox auf mein Netzwerk von unterwegs zu.

    Ich habe da jetzt aber 2 Probleme:
    1. Wie kann ich den Container in der WSL im Netzwerk verfügbar machen?
    2. Wie kann ich Nextcloud dazu bringen die Fotos auf dem Nas zu verarbeiten? Welche alternativen gäbe es?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
    Liebe grüße

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .