markasjunk plugin das Lernen beibringen

  • Hallo!

    Ich habe auf einem Webhosting 4000 ein eigenes Roundcube installiert, was auch einwandfrei funktioniert.

    Allerdings habe ich Probleme bei der Konfiguration des markasjunk plugin:

    Ich hätte gerne, das nach dem Markieren einer Nachricht als Spam (Spam-Button in Roundcube drücken) die Nachricht nicht nur in den Spam Ordner verschoben wird, sondern auch, dass der Spamfilter für das nächste Mal "trainiert" wird.


    Die config.inc.php für das markasjunk plugin sie wie folgt aus:

    Code
    $config['markasjunk_learning_driver'] = 'cmd_learn';
    $config['markasjunk_spam_cmd'] = '/usr/local/bin/teach_spam.sh  %u %f';
    $config['markasjunk_ham_cmd'] = '/usr/local/bin/revoke_spam.sh %u %f';

    Bei den beiden Zeilen '/usr/local...' bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Beide Werte habe ich im Netz gefunden.


    Falls Ihr eine eigene Roundcube-Installation habt, was habt Ihr da konfiguriert, damit der Spamfilter erfolgreich trainiert wird?


    Gruß Nico

  • Das wird so beim Webhosting nicht funktionieren und ist nur für eigene Server gedacht.


    Unabhängig davon, ist das beim Verschieben in den Junk-Ordner serverseitig durch netcup vielleicht sowieso schon der Fall. Man kann so etas nämlich z.B. auch bei Dovecot aktivieren, aber das weiß nur netcup, ob das bei den Mailservern aktiv ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Danke für die Antwort!


    Ich hatte auch schon den Support von Netcup kontaktiert. Allerdings leistet Netcup bei eigenen Anwendungen und Scripten keinen Support.


    Unabhängig davon, ist das beim Verschieben in den Junk-Ordner serverseitig durch netcup vielleicht sowieso schon der Fall

    Bei dem Webmail, das bei den Webhosting-Tarifen dabei ist, scheint das der Fall zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, wenn ein externes Programm (in diesem Fall meine Roundcube-Intsallation) eine Nachricht in den Spamorder verschiebt. Da beide Programme auf den gleichen IMAP-Order zugreifen, läge der Verdacht ja nahe.