DNS SRV Record setzen für Subdomain

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht einen srv record für eine Domain anzuwenden, jedoch ohne Erfolg. Das erscheint im Browser "ERR_NAME_NOT_RESOLVED"


    Mein Record sieht so aus:

    Host: _git._tcp

    Type: SRV

    Destination: 0 5 8080 git.domain.eu


    Noch eine weitere Frage: Wenn ich so einen SRV Record eingetragen habe, kann ich weiterhin ein Wildcard für Subdomains nutzen?

  • SRV-RR funktionieren nicht so, dass man einfach eine Subdomain auf ein anderes Target + Port verweisen kann. Vielmehr muss die genutzte Anwendung implementiert haben, dass sie einen bestimmten SRV-Lookup macht. Dein Browser hat nicht einprogrammiert, dass er einen SVR-Lookup nach _git._tcp macht (vielleicht deine git-Bash schon).


    Als Beispiel: Der Teamspeak-Client hat einprogrammiert, dass er als erstes schaut, ob unter dem Target ein SRV-Record _ts._tcp existiert. Wenn ja, nutzt er diesen, sonst macht er (einen TSDNS-Lookup und wenn dort auch nichts ist) einen ganz normalen DNS-(A-)Lookup.


    Du kannst also mit deinem Browser nicht den git-SRV-Record testen - höchstens mit der Git-GUI oder shell, wenn diese diesen Lookup implementiert haben.

    Edit: Eine kurze Google-Recherche hat jetzt keine Ergebnisse darüber zu Tage gebracht, dass git SRV-Records unterstützen würde.