2 Domains auf eine Adresse?

  • Hallo...
    habe zwei Domains erhalten.
    www.MEINEDOMAIN.org
    www.MEINEZWEITEDOMAIN.org


    beide leiten auf die ip meines vservers.
    (angebot vserver silber)



    jedoch muss ich da zwei ordner anlegen...
    MEINEDOMAIN
    MEINEZWEITEDOMAIN



    wie bekomme ich nun die weiterleitung gemanaged...
    www.MEINEDOMAIN.org = auf pfad: http://SERVERIP/MIENEDOMAIN/


    www.MEINEZWEITEDOMAIN.org= auf pfad http://SERVERIP/MEINEZWEITEDOMAIN/



    Ich hätte gedacht man könnte die domains selber verwalten, denn so bringt mir das ja nichts wenn beide domains auf die gleiche ressource zugreifen...


    finde dazu leider nichts im forum sowie im wiki...

  • nun hab ich syscp installiert...
    damit kann ich kunden verwalten? Ich wollte doch nur einfach meine Subdomain umleiten auf einen anderen Ordner :D

  • ok habs nun mit vhosts realisiert! Läuft super. Trotzdem danke! Super Team.


    Hier für alle die das per vhost einrichten wollen:


    cd /etc/apache2
    nano httpd.conf



    einfügen:


    <VirtualHost *>
    ServerName DEINEDOMAIN.de
    DocumentRoot DEINPFADDERWEBSITE
    </VirtualHost>

  • Falls du Apache2 verwendest:


    Zum einen brauchst du 2 Unterschiedliche Ordner auf die zugegriffen werden kann.


    danach musst das folgendes in die httpd.conf vom Apache2 eintragen:


    <VirtualHost domain1.de:80>
    ServerName domain1.de
    ServerAlias domain1.de
    DocumentRoot pfad
    </VirtualHost>


    <VirtualHost domain2.de:80>
    ServerName domain2.de
    ServerAlias domain2.de
    DocumentRoot pfad
    </VirtualHost>


    Den Domainnamen und Pfad musst du natürlich anpassen. Danach den Apache neustarten nicht vergessen.

  • ja ähm irgendwie war das wohl doch nichts...
    die domains wurden dann alle auf den gleichen ordner geroutet
    hab das image nun zurück und nun bekomme ich


    <VirtualHost> cannot occur within <VirtualHost> section


    Die Fehlermeldung sagt mir leider gar nichts.

  • Du wirst ungefähr sowas in deiner Config stehen haben:


    <VirtualHost ...>
    <VirtualHost ....>
    </VirtualHost ....>
    </VirtualHost ....>


    zumindest lässt das darauf schließen.

  • ja das problem ist: ich habe das nun so in der httpd.conf eingtragen:

    wenn ich dann apache neustarte erhalt ich die Fehlermeldung:
    [INDENT]

    Zitat

    <VirtualHost> cannot occur within <VirtualHost> section


    [/INDENT] Dann dachte ich ja gut es liegt vllt daran das webmin irgendwie zwischenfunkt und tada webmin legt im /etc/apache2/sites-enabled zwei dateien an einmal 000-default und den vserver den ich in webmin dafür eingerichtet habe... dann öffne ich die datei die webmin angelegt hat und habe diese dementsprechend angepasst wie oben...leider werde ich trotzdem mit jeder domain auf /var/www/ geleitet...
    edit: standard mäßig war die httpd.conf bei mir leer...c
    wen ich nun apache neu starte erscheint:

    Code
    /etc/init.d/apache2 restart 
    * Restarting web server apache2                                                
    [Sun Jul 26 10:50:26 2009] [warn] VirtualHost MEINEIP overlaps with VirtualHost MEINEDOMAIN.de:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive
    [Sun Jul 26 10:50:26 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
    [Sun Jul 26 10:50:26 2009] [warn] NameVirtualHost *:0 has no VirtualHosts
     ... waiting [Sun Jul 26 10:50:27 2009] [warn] VirtualHost MEINEIP overlaps with VirtualHost MEINEDOMAIN.de:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive
    [Sun Jul 26 10:50:27 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
    [Sun Jul 26 10:50:27 2009] [warn] NameVirtualHost *:0 has no VirtualHosts