Drupal Portal extrem langsam

  • Habe Drupal auf meinem lokalen webserver getestet und da lief er einigermaßen schnell. Auf meinem Webspace läuft er extrem langsam. Besonders beim ACP lädt er lange. Habe schon im drupal supportforum angefragt. Die meinen, dass das an einer langsamen DB liegt. Könnt ihr das bestätigen oder ist die DB schnell?

  • Bisher sind keine Probleme bekannt. Gäbe es größere Probleme mit Datenbanken oder Geschwindigkeiten würden sich sicherlich mehrere beschweren.


    Falls es sich um den Server s919 handelt, könnte es an den darauf verstärkten Firewallregeln liegen. Wenn aus dem ACP von Drupal externe Inhalte aufgerufen werden, müssen deren IP Adressen zunächst freigeschaltet werden (z.B. Feeds, Updates, News etc pp).

  • Also ich habe mit dem Drupal Supportforum Rücksprache gehalten und die sind der Meinung, dass das nicht der Grund sein kann. Es gibt durchaus Seiten im ACP, die versuchen Webinhalte von außen herunterzuladen, aber das macht nicht jede Seite im ACP und alle Seiten im ACP sind langsam.
    Ich brauche eine Lösung für das Problem. Was schlägst du vor?

  • Man müsste entsprechend analysieren was die Ladezeiten verursacht, ein PHP Scriptscnippet, oder eine Datenbankabfrage, ....


    Gegen eine Gebühr bietet netcup dies auch als Dienstleistung an.


    Ich werde dies jedoch persönlich und privat einmal testen um es ggf. nachvollziehen zu können.