Auswirkung Ausfall einer Festplatte im RAID

  • Hallo,


    die aktuellen vServer-Angebote beinhalten alle Speicherplatz auf einem RAID (Root-Server S RAID 1, die anderen RAID 50). Ich nehme mal an, dass das RAID für die Kunden transparent ist.
    Ich hatte selbst noch nie ein RAID im Einsatz und weiß deswegen auch nicht genau, wie ein Rebuild im Falle einer Defekten Festplatte abläuft. Ein paar Fragen:
    - Geschieht der Rebuild-Prozess im laufenden Betrieb, oder werden die Server für diese Zeit außer Betrieb genommen?
    - Gibt es einen Unterschied beim Rebuild zwischen RAID 1 und RAID 50?
    - Wenn die Server beim Rebuild nicht verfügbar sind: Werde ich darüber vorher informiert? Wie lange habe ich Zeit, um darauf zu reagieren? Wie wird das Koordiniert, es sind schließlich meist viele Kunden auf dem gleichen Server?


    Ich freue mich auf eine Antwort, vielen Dank!

  • Guten Tag,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren vServer-Produkten. Das hier beworbene RAID ist ein echtes Hardware-RAID über Hotplug-Festplatten. Das bedeutet das wir eine Festplatte bei einem Defekt austauschen können, ohne das Sie als Nutzer des vServers dieses mitbekommen. Es ist dafür bei uns kein Neustart des Systems erforderlich. Auch wird das Festplattensystem dank intelligentem und leistungsfähigem RAID-Controller bei einer RAID-Synchronisation in den meisten Fällen nicht merkbar langsamer.

    Zitat

    Gibt es einen Unterschied beim Rebuild zwischen RAID 1 und RAID 50?

    Dank besserer Performance ist bei einem RAID50 der Rebuild schneller fertig wie bei einem RAID1. Auch ist ein RAID50 an sich deutlich schneller.

    Zitat

    Wenn die Server beim Rebuild nicht
    verfügbar sind: Werde ich darüber vorher informiert? Wie lange habe ich
    Zeit, um darauf zu reagieren? Wie wird das Koordiniert, es sind
    schließlich meist viele Kunden auf dem gleichen Server?

    Während eines Rebuild sind die Server verfügbar. Sollte es aus einem anderen Grund zu einem Ausfall oder zu Wartungsarbeiten kommen, informieren wir darüber selbstverständlich betroffene Kunden so bald wie möglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip