Webhosting und Mailverteiler

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, ob mein folgendes Problem mit den Webhosting-Paketen lösbar ist. Es geht um Mailadressen für einen Verein:

    Jedes Mitglied soll eine Mail-Weiterleitung bekommen <name>@<verein>.de

    Ein paar ausgewählte hingegen eine Mailbox (Vorstand usw.)

    Dazu soll es dann verschiedene Verteiler geben, über die nur bestimmte Absender Mails versenden dürfen.

    Also gibt es z.B. vorstandschaft@<verein>.de oder mitglieder@<verein>.de

    Um nicht anfällig für Spam zu sein, soll der Kreis an Absendern eben limitiert sein. So darf beispielsweise nur der Vorsitzende an mitglieder@ schreiben.
    Die Mitglieder eines Mailverteilers werden zentral durch den Webmaster verwaltet. Ein Selbstregistrieren ist nicht möglich.


    Kann man das mit dem Webhosting-Paket umsetzen oder welches anderes Paket braucht man dafür?


    Beste Grüße

  • Meines Wissens ist das mit dem Webhosting-Paketen nicht möglich ist. Und ich glaube auch nicht, dass es gewollt ist, Netcup möchte keine "Massenmails/Verteiler". Aber auch bei anderen Webhostern ist mir keine solche Standard-Funktion bekannt.


    Bei dem von mir administrierten Verein (der sein Webhosting allerdings nicht bei Netcup hat) haben wir genau das über ein CMS-Plugin gelöst und ein paar Verteiler eingerichtet (mitglieder@, vorstand@, usw.).

    Dazu haben alle Mitglieder einen Account auf unserer Vereinswebsite (mit ihren eigenen Emailadressen, die sie dann auch selber ändern können). Für die Mailinglisten kommt dann Mailster von Brandt zum Einsatz.

    Joomla: https://www.brandt-oss.com/index.php/mailster

    Wordpress: https://wpmailster.com/

    (Achtung, das WP-Plugin nicht verwechseln mit dem Mailster-Plugin von codecanyon).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip