DNS-Eintrag setzen für Domain ohne www eingeben zu müssen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen eigenen Webserver zu Hause stehen, welcher per Nginx Reverse Proxy ohne Probleme mit www erreichbar ist.

    Nun bekomme ich es aber nicht hin, diese Webseite auch ohne www davor erreichbar zu machen.

    Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, welchen DNS-Eintrag ich dafür setzen muss?

    Aktuell zeigt * per A-Record auf die IP meines VPS, wo der Nginx läuft und dieser erreicht die Webseite zu Hause per interner IP per Wireguard.


    Sobald ich aber im Nginx die Domain ohne www anlegen möchte, bekomme ich einen 'Internal Error' und es wird mir kein Zertifikat von Let's Encrypt ausgestellt.

    Ohne SSL legt er mir den Eintrag im Nginx zwar an, aber die Webseite kann nicht aufgerufen werden mit einem 'DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN' Fehler.


    Ich hoffe, die Infos reichen und ihr könnt mir helfen.

  • '*' als Host bezeichnet alle Subdomains deiner Domain.

    '@' als Host bezeichnet die Domain selbst


    Also schätze ich, da es mit www ja funktioniert, dass Du einfach einen A-Record mit Host @ zusätzlich setzen musst.