sicheres FTP auf Webspace-Accounts möglich?

  • Hallo,


    würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine verschlüsselte Verbindungen zum FTP-Server von netcup aufzubauen.
    Da ich manchmal in Wlans arbeite, denen ich nicht ganz vertraue, wäre es sinnvoll eine sichere Verbindung herstellen zu können. (FTPS oder FTPES, denn SFTP wird sicher nicht gehen ...)


    Ansonsten würde mir nur ein sehr umständlicher Umweg über meinen vServer einfallen.


    MfG

  • Zitat von [netcup] Alex;3738

    Das ist leider nur bei managed Servern mit Zertifikat möglich.
    Wenn ein vServer vorhanden ist, wäre ein VPN Tunnel eine Möglichkeit ;)
    Stichwort openVPN


    Hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht ...


    Das mit openVPN ist so ne Sache, weil das nicht funktionieren wird oder?
    Denn dazu muss doch eine neue (virtuelle) Netzwerkkarte eingerichtet werden, wie z.B. bei Hamachi ...
    (habe zwar openVPN noch nie verwendet, denke aber dass das Funktionsprinzip ähnlich sein wird)


    Anonsten hätt ich mir Tunneln über SSH vorgestellt (Socks-Server auf vServer und dann per SSH den Socksport Tunneln)