Logging bei gesperrten Domänen

  • Hallo,


    ich hab's heute gewagt und mir anlässlich des Angebots Webhosting 2000 geholt, sodass ich meine private Seite nicht mehr auf GitHub Pages hosten muss. Direkt beim Anmelden ins CCC bin ich dann dem AVV-Hinweis begegnet und habe ich den Rest meines Tages mit Lesen von Beiträgen u.Ä. zu DSGVO verbracht. Meine Seite auf GitHub Pages hat weder ein Impressum noch eine Datenschutzerklärung, also die Migration auf netcup wird wohl doch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin würde ich aber meine Domäne bzw. meinen "Server" sperren. Ich habe alle meiner Domäne auf „gesperrt“ gesetzt und danach die Webseite über jede Domäne einmal abgerufen; es kam jedes Mal 503, was ja gut ist. Ich habe dann aus Neugier ins Protokoll reingeschaut und, obwohl alle Domäne gesperrt waren, konnte ich im Log meine eigene IP-Adresse sehen. So wie ich's verstanden habe, braucht man schon beim Logging von IP-Adressen eine Datenschutzerklärung (da IP-Adresse personenbezogen?), daher ist eigentlich das Anzeigen von der 503-Seite ohne einen Link zu einer entsprechenden Datenschutzerklärung nicht so DSGVO-konform, falls man dabei die Besucher-IPs loggt. Meine Frage wäre dann: Gibt es noch eine Stufe höher als "deaktivieren" bzw. "sperren", sodass die Webseite ganz unzugänglich ist? Mir fiel es schon ein, einfach die jeweiligen DNS-Einträge bei den Domänen zu entfernen, aber die hosting*.*.netcup.net-Adresse wäre weiterhin zugänglich, nicht?


    Vielen Dank im Voraus.