Let's Encrypt mit Webhosting 4000 Fehler: Unable to secure any of component for [...].de due to configuration of the domain

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Website von einem Drittanbieter zu Netcup Webhosting umgezogen und wuerde gerne Let's Encrypt nutzen. Klicke ich im CCP bei der gewuenschten Domain auf Let's encrypt erscheint im WCP allerdings folgende Meldung: "Fehler: Unable to secure any of component for [...].de due to configuration of the domain" (anstelle der Klammer ist dort meine URL gelistet).


    Im WCP kann ich unter der Domain -> "SSL/TLS-Zertifikate" nur Zertifikate hochzuladen (keine Erwaehnung von Let's Encrypt).

    Mit einer anderen Domain sehe ich dort erfolgreich die Let's Encrypt-Konfiguration und gelange auch via CCP dorthin.

    Beide Domains sind bei Netcup gekauft und verwaltet.


    Ich habe bereits versucht die DNS-Einstellungen per "Standard DNS Einstellungen setzen für HostingXYZ" zurueckzusetzen.

    Wie kann ich in diesem Fall Let's Encrypt fuer meine Domain aktivieren?


    Beste Gruesse

    Serverfux

  • Kaum gepostet und nun habe ich das Problem doch gefunden:

    Unter "Hosting / Sicherheit" war "SSL/TLS-Unterstützung" fuer die Domain nicht aktiviert.

    Das Problem ist also nicht die DNS-Konfiguration der Domain, sondern die Hosting konfiguriation.


    Vielleicht wuerde eine Anpassung der Fehlermeldung mehr Klarheit verschaffen.