Durchleitung/Proxy bei Webhosting 2000 SE

  • Hi,


    bin gerade zu netcup umgezogen und habe einen Webhosting 2000 SE. Ich würde gerne eine Durchleitung einer Domain realisieren. Also man ruft domain.de auf, die Anwender sehen weiterhin domain.de, doch im Hintergrund werden die Inhalte von subdomain.irgendwas.de geladen und durchgereicht.


    Im alten Server war das Ganze durch LiveConfig wie folgt in der Konfiguration des Apache angelegt:


    Habe den Support angeschrieben, ob das per .htaccess realisierbar ist (habe bei einem Webhosting-Paket ja keinen Zugriff auf die Konfiguration des Apache). Die Antwort war leider wenig hilfreich/zufriedenstellend: Es sollte gehen. Man könne kein Support bieten, ich möge mich stattdessen bitte ans Wiki und Forum wenden. Wenn nicht netcup, wer denn dann weiß wie deren Systeme konfiguriert sind?


    Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf gestoßen. Dort wird

    Code
    DocumentRoot /var/www/app/public
    SSLProxyEngine On    ProxyRequests off
    ProxyPass /blog http://blog.domain.com
    ProxyPassReverse /blog  http://blog.domain.com

    vorgeschlagen (exemplarisch).


    Also habe ich es entsprechend auf die Pfade/Domains abgewandelt:

    Code
    DocumentRoot var/www/vhosts/hostingXXXXXX.ae816.netcup.net/domain.de/
    SSLProxyEngine On    ProxyRequests off
    ProxyPass / https://subdomain.irgendwas.de
    ProxyPassReverse /  https://subdomain.irgendwas.de

    Das endet in einem Fehler 500. Das Protokoll sagt

    Code
    .../.htaccess: DocumentRoot not allowed here

    Da fängt es schon an. Wenn ich es ohne DocumentRoot versuche und stattdessen direkt die Pfade in den ProyPass schreibe, wird SSLProxyEngine On angemeckert.


    Eine von der Konfigurationssoftware angebotene Lösung per iFrame möchte ich nicht nutzen. Das hat bei Tests zu komischen Effekten geführt. iFrames sind dafür ja auch nicht vorgesehen.


    Hat jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben realisieren kann?


    Danke und Grüße

    Kaffeesatz

  • Direktiven wie ProxyPass können laut Dokumentation sowieso nicht in einer .htaccess Datei verwendet werden. Man könnte maximal über mod_rewrite ein ähnliches Verhalten erreichen, aber afaik ist die Proxy-Unterstützung (P-Flag) beim netcup Webhosting generell inaktiv.


    Eine mögliche Alternative wäre mit HTML-Frames zu arbeiten. Wirklich schön ist das aber aus diversen Gründen nicht. (Direktlinks zu Unterseiten sind so nicht sauber und problemlos möglich.)


    Eine weitere Alternative wäre maximal noch, eine Art PHP-Proxy zu verwenden. Also mittels .htaccess Datei intern alles auf ein Script (z.B. index.php) umzuleiten und dort alles abzurufen und auszugeben. Dafür gibt es einige Open-Source-Projekte, eine direkte Empfehlung kann ich mangels Erfahrung damit aber nicht aussprechen. Wirklich sinnvoll und performant sind solche Lösungen prinzipbedingt sowieso nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Danke für Deine Rückmeldung. Ich frage mich ja, weshalb der Support so etwas behauptet, dass das möglich sei. Aber für Details auf das Forum verweist. :( Das war ich vom bisherigen Hoster anders gewohnt. Der Support ist leider nicht gerade die Stärke von netcup.


    Hast Du eine Idee für eine Variante mit mod_rewrite?


    Danke für den Tipp zum PHP-Proxy. Die Seite ist sehr einfach aufgebaut und ändert sich nicht stündlich. Mal schauen, ob ich etwas passendes finde. Vorübergehend zumindest.

  • Die Seite ist sehr einfach aufgebaut und ändert sich nicht stündlich.

    Vielleicht wäre dann eine statische Kopie sogar sinnvoll(er)?


    Welche Software läuft denn da auf der anderen Seite? Vielleicht gibt es dafür fertige Lösungen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Danke für deine alternativen Ansätze.


    Änderungen finden 1-3x pro Tag statt. Zu nicht festgelegten Zeiten.


    Dort läuft irgend eine speziell entwickelte aber nicht mehr gepflegte Software aus der die Seite quasi als "Abfallprodukt" erstellt wird. Keinerlei Dynamik bezogen auf die Inhalte drin. Nur zwei Formulare zur Kontaktaufnahme an zwei verschiedene Stellen.... An einer Ablösung wird gearbeitet, aber das dauert noch ein paar Wochen. Dann sollen die Inhalte direkt per SFTP bei netcup hochgeladen werden, also nicht fest codiert, sondern parametrisiert mit Standardwerkzeugen.