CORS erlauben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Wordpress Seite die über eine .de und eine .com Seite erreichbar ist (via WPML).


    Leider gibt es aber beim Laden der Fonts ein CORS Problem, wenn man auf der .com Seite ist.


    Ich habe nun folgende Zeile in die .htaccess Datei angefügt, aber es scheint keine Wirkung zu haben:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*"

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bzw. funktioniert das bei irgendwem im Webhosting Paket?


    Viele Grüße,

    Florian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wird der Header überhaupt ausgeliefert? (Entwicklertools im Browser)


    Wenn die Datei nämlich von Nginx und nicht Apache ausgeliefert wird, kommt Deine .htaccess-Datei gar nicht zum Einsatz. Das kann man bei Bedarf in Plesk umstellen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Hilfreichste Antwort

    Das sind die Header der Hauptseite, also von PHP bzw. Apache bedient. Wie sieht es beim Font selbst aus? Der braucht den Header ja und der ist eventuell eine statische Datei, die von Nginx ausgeliefert wird. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Zoker

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Oder guck, dass alles über relative und keine absoluten Pfade abgerufen wird. Dann hast du auch kein CORS-Problem.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hallo! Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich möchte über XMLHttpRequests, in Javascript eine API ansprechen. Allerdings funktioniert es nicht. Ich habe bereits in der .htaccess Datei die nötigen Eintragenungen vorgenommen, auch bei dein Einstellungen bei Apache habe ich den zusätzliche Header angegeben. Doch es bleibt weiterhin bestehen.

    Hier die Fehlermeldung:

    [Error] Not allowed to request resource

    [Error] XMLHttpRequest cannot load http://85.214.20.137:5000/check due to access control checks.



    Ich wäre überglücklich für eine Lösung, 2 Tage googeln haben mich leider nicht schlauer gemacht :D

  • Ist es richtig, dass der Server aktuell nicht antwortet?


    Nein da steht tatsächlich nur das.

    Hast du mal im Network-Tab vom Browser bei dem Request unter „Response-Header“ geguckt? Ein Screenshot davon oder eine funktionierende URL/antwortender Server würden helfen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hay,


    unter der url ist jetzt nichts verfügbar.


    Aber just a guess, weil das oft übersehen wird. Bevor Daten z.B. per POST / XMLHttpRequest geschickt werden, macht der Browser einen sogenannten Preflight, z.B. mit einem OPTION (üblich) oder HEADER (selten) request. Es ist wichtig, dass der server diesen mit einem HTTP-Result 200 oder 204 beantwortet und nicht etwa einfach ignoriert oder sogar mit einem HTTP Result 405 ("method not allowed") beantwortet. Deswegen gehört in die generelle Antwort vom Server z.B. auch ein

    Code
    AllowMethods GET POST OPTIONS

    Header mit hinein.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 1
  • Wird der Header überhaupt ausgeliefert? (Entwicklertools im Browser)


    Wenn die Datei nämlich von Nginx und nicht Apache ausgeliefert wird, kommt Deine .htaccess-Datei gar nicht zum Einsatz. Das kann man bei Bedarf in Plesk umstellen.

    Hey, ich habe das gleiche Problem. Wo kann ich das denn einstellen? Danke!