DNS - Einrichten eines Alias

  • Hallo,

    ich habe bei netcup eine Domain ohne Webhosting. Nehmen wir an sie lautet alpha.de.
    Nun wollte ich dass bei einer DNS Abfragen jedoch die IP hinter der Domain test.bravo.de zurückgegeben wird.
    Die IP hinter test.bravo.de ändert sich alle paar Monate mal. Ein direkter Aufruf von test.bravo.de funktioniert ohne Probleme.
    Nachdem ich etwas gegoogled und auf das Wiki und das Forum hier gestoßen bin habe ich alle bisherigen CNAME und A Einträge gelöscht
    und folgendes eingegeben:


    Host Type MX Destination
    * CNAME test.bravo.de


    Der gleiche Eintrag mit @ statt * wird abgelehnt.
    Test weise hab ich auch versucht alpha.de bei Host einzugeben, leider auch ohne Erfolg.
    Ich habe je 24h gewartet und die DNS Anfragen direkt an root-dns.netcup.net gestellt, sowie allgemein im Browser mit einigen DNS flush getestet.

    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der root dns von netcup test.bravo.de nicht zu kennen scheint (URLs geändert).
    Mit dem Cloudfare und Vodafone DNS wird die domain jedoch normal aufgelöst, ich nehme mal an das ist normal
    da der netcup root DNS für diese domain nicht zuständig ist. Ich kenne mich hier aber nicht aus und weiß nicht ob es überhaupt relevant ist.


  • Ein CNAME geht hier bei netcup und bei den meisten Nameservern nicht für die Domain selbst, sondern nur für Subdomains (Bei Cloudflare und auch bei einigen anderen Nameservern ist das möglich, Stichwort "CNAME flattening"). Deswegen wird der Eintrag mit @ abgelehnt. root-dns.netcup.net ist (per Default) der authoritative Nameserver für bei netcup registrierte Domains. Rekursive Abfragen, also Abfragen von Domains, für die er nicht zuständig ist, macht er nicht. Es ist also normal, dass er test.bravo.de nicht auflöst.

  • Ein CNAME geht hier bei netcup und bei den meisten Nameservern nicht für die Domain selbst, sondern nur für Subdomains (Bei Cloudflare und auch bei einigen anderen Nameservern ist das möglich, Stichwort "CNAME flattening"). Deswegen wird der Eintrag mit @ abgelehnt. root-dns.netcup.net ist (per Default) der authoritative Nameserver für bei netcup registrierte Domains. Rekursive Abfragen, also Abfragen von Domains, für die er nicht zuständig ist, macht er nicht. Es ist also normal, dass er test.bravo.de nicht auflöst.

    Danke für die Antwort.
    Also kann ich z.B. www.alpha.de zu test.bravo.de auflösen lassen?
    Was dann etwas seltsam ist, dass selbst mit * bei Host keine subdomain wie
    www.alpha.de oder my.alpha.de zu test.bravo.de aufgelöst werden.

    Das versuche ich direkt mal.