netcup Webhosting und VPS gleichzeitig unter einer Domain?

  • Hallo alle,


    ich betreibe zur Zeit einen netcup VPS mit einer netcup Domain. Der VPS stellt eine Web-Anwendung unter mehreren Subdomains xyz.meinedomain.de bereit und funktioniert gut.


    Nun würde ich meine Lösung gern um Website und Mail Hosting bei netcup erweitern. Mein Wunsch wäre folgender:


    http://www.meinedomain.de >> geht auf das netcup Webhosting

    mail.meinedomain.de >> geht auf das netcup Webhosting


    kunde1.meinedomain.de >> geht auf meinen VPS Server / https-WebApp

    kunde2.meinedomain.de >> geht auf meinen VPS Server / https-WebApp

    ..


    Ich würde vermuten dass sich das über die DNS-Konfiguration meiner Domain abbilden lässt, würde aber gerne sicher gehen. Wird das so funktionieren?


    Mir ist auch noch nicht klar, was passiert wenn ich im Control Panel die Funktion "Hosting zuweisen" ausführe? Wird dann meine bestehende DNS-Konfiguration für meinen VPS-Server mit der des Webhosting überschrieben?


    Bisher habe ich meine einzelne Domain bei netcup in einem separaten Tarif. Das künftige Webhosting hat eine Domain inklusive. Kann ich meine bestehende netcup Domain in den netcup Webhosting-Tarif ("1 Domain inklusive") überführen?


    Danke + viele Grüße

    Stefan

  • Ja, das würde ohne Probleme funktionieren. Ich hatte damals selbst mit einem Webhosting und Domain angefangen und du kannst dann einfach zusätzliche DNS Records für deine Server anlegen.


    Da das Webhosting einige eigene Records setzen wird, gehe ich fast davon aus, dass sich durch die "Hosting zuweisen" Funktion die Konfiguration zurücksetzen wird. Selbst wenn nicht, solltest du dir trotzdem die Konfiguration einmal wegsichern, falls etwas überschrieben wird. Andere dürfen mich aber gerne berichtigen.


    Du kannst deine zusätzliche Domain nicht so einfach in ein Webhosting Tarif übertragen. Entweder du ziehst die Domain zu einem anderen Anbieter und dann wieder zurück oder der Support regelt es vielleicht für extra Geld. Empfehlen würde ich es aber so oder so nicht, da du mit einer Zusatzdomain wesentlich flexibler bist. Spätestens wenn du dein Webhosting kündigen solltest, hättest du das Problem, dass du die Domain wieder aus dem Tarif herausbekommen musst.


    Die Inklusivdomain musst du nicht sofort bei Bestellung registrieren, also kannst du sie auch später noch irgendwie nutzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip