2 webseiten auf einem webhosting mit domains

  • Hallo zusammen,


    ich habe das webhosting paket 4000 mit 6 domains inkl. die idee dahinter war das ich mehrere webseiten so laufen lassen kann.

    Ich habe auch genug Datenbanken um mehrere WP Installationen zu haben. Nun habe ich die domain olkin.de die webseite läuft schon und die zweite webseite heißt kraftpflanze.de und wurde

    unter kraftpflanze.de/wp1 installiert. Was muss ich nun ändern, damit die domain kraftpflanze.de mich nicht auf olkin.de umleitet?


    Wenn ich Kraftpflanze.de eingebe bin ich bei olkin.de und wenn ich kraftpflanze.de/wp1 dann bin ich bei Kraftpflanze. Ich möchte aber dass es nur Kraftpflanze.de heißt.

    Ich danke imVoraus!!!

  • Vielen Dank, hört sich einfach an, klappt nicht bei mir .

    Könntest du bei Adam und Eva anfangen? Wäre echt super. :)

    Ich habe ein ordner gefunden der httpsdocs heißt, muss ich denn evtl. Kopieren? Oder wie leg ich so eim verzeichnis an? Danke im Voraus.

  • Könntest du bei Adam und Eva anfangen? Wäre echt super. :)

    Im Netcup-Wiki ist eigentlich alles Notwendige dazu erklärt. :)


    Ich habe ein ordner gefunden der httpsdocs heißt, muss ich denn evtl. Kopieren? Oder wie leg ich so eim verzeichnis an?

    Du kannst den Standardordner /httpdocs verwenden, musst du aber nicht. Ich z.B. nutze diesen nicht, da dieser per Standardeinstellung auch über die Hostingdomain (hostingxyz123.netcup.blabla) erreichbar ist, somit dann auch dort angelegte Unterordner. Daher finde ich es auch ratsam, den Zugriff auf die ungenutzte Hostingdomain per htaccess zu sperren (siehe hier, hier und hier).


    Neue Verzeichnisse kannst du z.B. mit dem WCP-Dateibrowser oder alternativer Windows-Software (WinSCP z.B.) anlegen, in meinem Beispiel auf Wurzelebene, z.B. /sites.


    Anschließend erstellst du darin weitere Ordner für deine Domains, z.B.:

    /sites/domain1 und /sites/domain2


    Dann legst du in den Hosting-Einstellungen für jede Domain einzeln den Dokumentenstamm auf die eben erstellten neuen Verzeichnisse, sodass jede Domain ihr eigenes Verzeichnis hat und getrennt agieren kann.


    Das war's schon, kein Hexenwerk. Wenn du den Links folgst, erhälst du detailierte Beschreibungen und Bilder. :)