Autodiscover für Microsoft Outlook auf selbstgehostetem Server

  • Moin,


    ich versuche mich gerade an dem Thema autodiscover für Microsoft Outlook für die IMAP/SMTP Einstellungen und komme nicht so ganz weiter.


    Ich habe die Subdomain autodiscover.xyz.tld erstellt und im Verzeichnis autodiscover auch eine autodisccover.xml hinterlegt mit den Einstellungen zu meinem E-Mail Server. (Der E-Mail Server ist selbst gehosted)


    Wenn ich Outlook starte und Name, E-Mail Adresse und Passwort eingebe, erhalte ich folgenden Hinweis:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-fa0b7f-1609088678.png.html]


    Den ich mit Allow bestätige und dann öffnet sich der Login für Office 365:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-459c89-1609088705.png.html]


    wobei es sich ja um ein E-Mail Konto handelt welches auf meinem Server liegt.


    Hat jemand eine Idee was da schief läuft?


    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • ich hatte wohl vergessen den Aufruf von autodiscover.xml auf autodiscover.php umzuleiten mittels .htaccess:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^autodiscover.xml$ autodiscover.php [NC,L]

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Ergänzend dazu, obwohl schon gelöst: Zum Debuggen gibt es ein kleines, verstecktes Tool in Outlook:


    Mit gedrückter "STRG"-Taste im System-Tray auf das Outlook-Symbol rechtsklicken und dann "Email Auto-Konfiguration testen" klicken. Dann sieht man Debugausgaben der verschiedenen Schritte beim Autodiscover-Vorgang.