Passphrase eingeben bei LVM encryption Centos 7

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Nachdem ich Centos 7 installiert habe mit LVM und Verschlüsselung, bekomme ich in der KVM Consoloe (VNC) nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe nachdem es nach 2 Minuten nicht weiterging, Aufforderung zur Eingabe der Passphrase, einfach die Passphrase "Blind" eingegeben. Aber es tut sich leider nichts.


    Wo liegt den hier der haken?


    Viele Grüße
    MDroid76

  • Diese Verschlüsselung hat nen pre-boot-auth heißt wenn dein CentOS bootet kann es nur auf deine Daten zugreifen sofern ein Auth geschieht. Sofern er kein Auth bekommt macht er garnichts, die Lösung: Direkt beim Hochfahren authen und dein CentOS kommt an die Daten zum booten ran.

  • Hallo,


    das ist mir bekannt. Ich habe gerade lokal eine Installation durchgeführt in einer VM. Dort wird nachdem booten zumindest folgendes angezeigt, welches in der KVM Console (VNC) nicht angezeigt wird:


    sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through


    Da diese Meldung beim KVM Server nicht erscheint, konnte ich erst jetzt im Netz fündig werden. Es ist ein Bug :cursing:



    Man muss in grub die Parameter "rgbh quiet" entfernen!


    Danach kommt auch die Abfrage der Passphrase. Wenn man dann in sein System kommt, diese Parameter entsprechend Grub Konfiguration anpassen.


    Die oben genannte Lösung ist nur temporär.


    Viele Grüße
    MDroid76 :)

  • Es könnte eventuell mit der hier verwendeten virtuellen GK zusammen hängen.
    Denn auf meinem lokalen C7 VM's geht das mit den verschlüsselten LVM ohne Probleme.
    Dort wird aber statt VNC -> Spice und QXL -> Cirrus benutzt.

  • Was meinst Du mit GK?


    Ich nehme immer die netinstall. Version ist die 7.1.1503


    Wie gesagt, wenn man einmal im System ist, und Grub entsprechend anpasst, ist das Problem gelöst. Allerdings muss man ersteinmal um in das System beim ersten booten zu kommen, entsprechend rgbh quiet entfernen.


    Viele Grüße
    MDroid76 :)


  • Jetzt konnte ich das nachstellen.
    Sonst war mir das gar nicht aufgefallen, weil in meinem Zoo die Kisten vom Spacewalk per Kickstart gebaut werden.
    Bei der Auswahl von Minimal wird kein X-Server samt Plymouth Thema installiert. Daher bleibt alles schwarz.
    Entweder das "Nachkippen" oder Grub anpassen :)

  • Hallo,

    Wieso die Anpassung für den ersten Start kannst doch direkt im grub machen.
    Die gewünschten Parameter raus und er startet.
    Dann im System grub2 dauerhaft anpassen.
    Siehe den beiden Bildern.
    Einfach "e" drücken.

    Genau Deine Vorgehensweise hatte ich so weiter oben beschriebenin Post 3 ;)



    Jetzt konnte ich das nachstellen.
    Sonst war mir das gar nicht aufgefallen, weil in meinem Zoo die Kisten vom Spacewalk per Kickstart gebaut werden.
    Bei der Auswahl von Minimal wird kein X-Server samt Plymouth Thema installiert. Daher bleibt alles schwarz.
    Entweder das "Nachkippen" oder Grub anpassen :)

    Ja das stimmt. Ich installiere alle Server grundsätzlich minimal und dann nach und nach das was benötigt wird. So weiß ich wenigstens zu 98% was alles auf dem Server ist.


    Viele Grüße
    MDroid76 :)