Hallo,
so.... eigentlich wollte ich gestern Abend um 23:00 Uhr lediglich meine PHP Version von 5.4 auf 5.6 updaten. Ich also einen Snapshot erstellt, der dann dem anderen untergeordnet wurde mit einem so komisch gedrehten T Zeichen. Eine halbe Stunde später war das dann da, dann wollte ich die Instanz wieder fortsetzen - obwohl ich eigentlich zu keiner Zeit festgelegt hatte, dass die Instanz gestoppt werden soll, wenn der Snapshot erstellt wurde.
Gut, dann dachte ich mir halt, dass ich die Instanz einfach wieder "resume". Gesagt getan, Button geklickt, Ladebildschirm gesehen, dann so 2-3 Minuten später nur eine rote Zeile mit Fehlermeldung "unbekannter Fehler, konnte nicht ausgeführt werden" oder sowas in der Richtung.
Nochmal gewartet und wieder versucht. Gleiche Meldung.
Ich dann also sicherheitshalber um kurz nach Mitternacht den vServer auf "ausschalten" gestellt, weil ich mir dachte, dass irgendwas faul sein muss und erstmal versucht den Snapshot zu exportieren, um im Fall der Fälle ein Backup auf dem FTP liegen zu haben. Laut Logfiles war das ganze auch innerhalb von einer Minute erledigt:
16.07.2016 00:19:12
INFO Snapshot wurde exportiert.
16.07.2016 00:18:51
INFO neuer Snapshot wurde erstellt.
Doch die Meldung "Es kann keine Aktion für diesen vServer ausgeführt werden, da bereits folgende Aktion gerade auf dem vServer ausgeführt wird:
- Snapshot wird exportiert."
Stand dort weiterhin. Um etwa 1:45 war die Meldung immer noch nicht weg, also habe ich erstmal versucht Support zu bekommen... Gut, Notfallnummer gefunden und dann dort angerufen. Erstmal sind mir fast die Ohren abgefallen, als dann per Bandansage gesagt wurde, dass der Anruf je 15 Minuten 40€ kosten würde, sofern der Fehler nicht auf Seiten von Netcup liegen würde.
Da es ja offenbar auch nicht an mir liegt, also in der Leitung geblieben und mit einem Supporter gesprochen, der sich das ganze anschauen wollte. Ich bat ihn, den Export wenn möglich zu stoppen, weil ich eigentlich keine weitere Zeit verschwenden wollte und endlich mit dem Update starten wollte... Er sagte, dass er sich dann schriftlich zurückmelden wollte - E-Mail konnte ich leider nicht abrufen, da meine Emails ja auf dem Server einlaufen, der aber jetzt grade nicht erreichbar ist.
Also 45 Minuten später nochmal angerufen und mitgeteilt, dass ich die Emails derzeit nicht empfangen könne, weil Server offline. Laut der Aussage dann (da war es dann also 2:30 Uhr) hieß es, dass gerade viel Datenverkehr im Netzwerk sei und deshalb alles etwas langsamer gehen würde, aber in etwa 30-60 Minuten wäre es dann absehbar, dass es fertig werden würde...
So... nun ist über eine Stunde später, ich warte also seit geschlagenen vier Stunden darauf, dass der komische Export auf den FTP Server abgeschlossen wird. Und es tut sich weiterhin nichts.
Ich finde es daher etwas schade, dass dieser Vorgang der Exportierens so lange dauert und dass man auch sonst überhaupt nichts machen kann und weshalb nicht, geht mir nicht ganz in meinen Kopf. Wenn es sich um einen Snapshot handelt, der bereit abgelegt wurde - weshalb kann ich dann nicht meinen Server starten und parallel weiterlaufen lassen? Das muss doch möglich sein, oder nicht?
Und warum es zu der Fehlermeldung gekommen ist, konnte man auch nicht sagen, da im Logfile auch nichts zu sehen sei.
Ich bin grade etwas sauer, da ich eigentlich vor über 3 Stunden schon mit allem fertig sein wollte und jetzt im 10 Minuten Takt schaue, ob der Export endlich fertig ist, weil ich zusehen muss, das alles wieder online zu stellen. Ich habe im Monat rund 300.000 Unique Visitors auf meinen Webseiten und da geht es um jede Minute.
Viele Grüße
Citrix aka Thomas
//edit @4:06 Uhr - Immer noch nichts.
//edit @4:21 Uhr - Immer noch nichts.
//edit @4:29 Uhr - Versucht, Notfallsupport nochmal telefonisch zu erreichen. Nach Bandansage hat es eine Minute geklingelt. Nach 1:32 Minuten kam das Besetztzeichen.
//edit @4:35 Uhr - Versucht, Notfallsupport nochmal telefonisch zu erreichen. Nach längerem Klingeln jemanden erreicht. Supporter schaut es sich nochmals an und meinte, dass es in 15-20 Minuten wieder gehen sollte und eine Rückmeldung auf meine private E-Mail-Adresse folgt.
//edit @5:00 Uhr - Server von Supporter händisch gestartet. Export läuft weiterhin.