vServer frient ein: Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich besitze 2 vServer von Netcup.
    Einer ist neu, den anderen habe ich schon mehrere Monate ohne jegliche Probleme.


    Mein Sorgenkind ist nun der kleine neue vServer VPS 50 G7. Diesen richte ich zurzeit ein.


    Nun ist es mir jedoch innerhalb weniger Tage passiert, dass der gesamte vServer einfriert und nicht mehr bedienbar ist.
    Ich hatte hierzu stets die Konsole über das VCP geöffnet.


    • Neustarten ACPI (über das Webinterface) hat keinen Einfluss.
    • Erzwungerner Neustart: Zur VNC Konsole lässt sich nicht mehr verbinden "connecting" und anschließend "Connection Error"


    Das der letztere Punkt nicht funktioniert macht mich stutzig. Hier steht ja "Die Instanz wird von außen resettet. Hierbei kann es zu Datenverlusten kommen."....
    Ist die Fehlerursache eventuell garnicht auf meinem System?


    Lediglich der Button "Erzwungen Abschalten" liefert mir die Verbindung zum vServer zurück.


    Als Betriebssystem habe ich ein frisches Debian installiert. Zusätzlich ist auf dem vServer noch ssh, fail2ban sowie chef-server


    Kann mir jemand von Euch sagen wie ich hier am besten mit der Fehlersuche starte?


    Vielen Dank.

  • Ich habe jetzt keine Ahnung welche Distribution du auf dem Server einsetzt, aber schau dir mal die Datei: /etc/cron.d/kernel an.
    Falls da eine Line: 3 * * * * root sync; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches öder ähnlich drin ist dann kommentier diese aus und starte den Server neu.