Domain von Freund zu netcup holen

  • Hallo,


    ich hab mal ne blöde Frage. Ein guter Freund von mir, der einen großen Gefallen bei mir gut hat, ist Besitzer einer Domain. Diese liegt momentan bei einem anderen Anbieter. Nun würd ich sie gern auf meinen VServer hier bei netcup zeigen lassen, um den Inhalt zu gestalten. Er soll aber Inhaber der Domain bleiben (was weiß ich, ob ich ihn [oder er mich] in 5 Jahren noch leiden kann). Er kennt sich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, er sagt auch, er hat die Zugangsdaten verloren. Das würde man durch einen Anruf bestimmt hinbekommen, darum würde er sich auch kümmern, aber ich will so wenig wie möglich Aufwand für ihn verursachen. Die von uns besprochene einfachste Möglichkeit wäre, die Domain mittels AuthCode auf mich zu übertragen, dann hätte ich was ich will und er wäre höchstwahrscheinlich auch glücklich. Aber wie gesagt, mir wäre es lieber, wenn er der Inhaber bleibt. Also nochmal kurz zusammengefasst: Er bleibt Inhaber, aber ich hab (aktuell) volle Kontrolle bei netcup.


    Was ist die technisch einfachste Möglichkeit, sowas umzusetzen?


    VG,
    Nico

  • Hallo!
    Inhaber kann er nur mit eigenem Konto bleiben -> Er braucht einen Domain-Reseller, Netcup macht "nur" Domains glaube ich noch nicht. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Domain-Reselling in Planung ist.
    Dann biegt er die DNS-Nameserver der Domain auf welche, wo du Zugriff hast (Primary auf deinem VServer, und irgendwo einen Secondary Nameserver).
    Schon ist er Eigentümer, du hast aber Zugriff auf das DNS.
    Vielleicht kann das ja der jetzige Anbieter schon?
    Die Alternative wäre natürlich, dass er dir "vertraut", und du die Domain komplett zu dir transferierst.


    Viele Grüße!
    margau

  • Die meisten Domain-Provider bieten DNS mit an und Einträge können in einem Web-Formular angelegt und verändert werden. Wenn es ganz einfach sein soll und Änderung eher selten vorkommen, benötigst Du keinen eigenen Zugriff auf die DNS-Einträge. Du kannst ihm die Einträge ansagen, und er nimmt sie bei seinem Anbieter vor.
    Vieles kannst Du mit einem oder zwei CNAME-RR direkt erschlagen.

  • Danke für die Anregungen. Ich werds jetzt so machen, dass mein Freund Kunde bei Netcup wird, hier die Domain bezahlt und mir die Zugangsdaten gibt. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass er es alleine machen will, dann ändert er einfach seine Zugangsdaten und alle sind glücklich.


    VG, Nico