Seit Montag Probleme mit meinem vServer

  • Seit Montag ist mein vServer immer wieder für längere Zeit nicht erreichbar.
    Und jetzt gerade hilft noch nicht ein mal ein Reboot.
    Ich habe in den letzten Wochen am Server nichts geändert.
    Auch die VNC-Konsole geht nicht mehr richtig. Sie reagiert sehr sehr langsam und einloggen geht gar nicht.


    Das müsste auf jeden Fall so schnell wie möglich geprüft werden.

  • Hast du mal versucht die Kiste per ACPI-Shutdown aus dem VCP herunterzufahren und danach wieder neu zu starten?


    Hatte auch massiv Probleme, die hierüber gelöst werden konnten.


    Viele Grüße

  • Vom Büro aus probiert und jetzt von zu Hause.
    Gerade ausgeschaltet und fast eine stunde ausgelassen. Jetzt geht es erst mal wieder.
    Hatte mir mit Monitorix ein Monitoring eingerichtet und weder in der Auslastung noch im Netzwerk sind Auffälligkeiten zu sehen. Alle werten sehr niedrig weil nur ein TS3-Server (der seit Tagen nicht genutzt wird) und eine Wordpress-Installation drauf läuft. (siehe Anhänge)


    Deshalb komme ich ja immer mehr zum Schluss, dass entweder die Hardware oder einer der anderen vServer, das auf der gleichen Hardware läuft eine Macke hat.


    Ich kenne mich ein bisschen mit sowas aus, da ich selber Softwareentwickler bin.

  • commanderz
    Kannst du hier auch mal die technischen Daten zum Server mit reinstellen? Denn ohne den technischen Daten ist es nur schwer dir zu helfen bzw. weitere Tipps zu geben.

  • Hab einen vServer der Genration 5 auf einen Intel® Xeon® E5-2620 Wirtssystem. 2 Kerne, 8GB Speicher. 156GB SSD.
    Laufen tut darauf zur Zeit:
    - Apache 2 + PHP 5
    - MySQL 5.x
    - Monitorix (erst seint gestern 16 Uhr)




    Seite heute Mitternacht wieder nicht erreichbar:
    - ca. 1 Uhr (ca. 10min)
    - ca. 4 Uhr (ca. 5min)
    - ca. 8 Uhr (ca. 20min)
    - ca. 9 Uhr (ca. 5min)
    - ca. 10 Uhr (ca. 10 min)
    - ca. 14 Uhr (ca. 5min)


    Zeiten sind ungefähre Zeiten. Ich bekommen von WordPress-Jetpack-Monitoring immer Mails. Und anhand dieser Mails ca. geschätzt wann und wie lange die Nicht-Erreichbarkeit gewesen ist.

    Wenn man sich die die Montoring-Graphen seit gestern 16 Uhr anschaut, sieht man das weder CPU noch Netzwerkmäßig übermäßige Last entstanden war. (die Netzwerkbelastung von ca. 20 Uhr bis Mitternacht stammt von meinem TeamSpeak-Server auf dem 5 Leute gechattet haben).


    Leider habe ich es nicht geschafft ein anständiges Traceroute zu erstell wenn mal wieder das Problem auftrat :/

  • Deshalb komme ich ja immer mehr zum Schluss, dass entweder die Hardware oder einer der anderen vServer, das auf der gleichen Hardware läuft eine Macke hat.


    Da sich dein vServer laut deinen Abbildungen eher langweilt, würde ich es jetzt auch so ähnlich sehen und tippe eher mal darauf, dass das Wirtsystem, auf dem dein vServer installiert ist, zeitweise extrem überlastet ist.

  • Guten Morgen,



    da der Server über das Netzwerk nicht erreichbar ist, sollte zunächst einmal hier eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Dafür ist folgender Artikel hilfreich: Fehleranalyse im Netzwerk – netcup Wiki


    Wenn der Node überlastet wäre, geht im Gast bei IO-Operationen die Load hoch, da diese dann nicht in Echtzeit abgearbeitet werden können. Das ist bei Ihnen ja nicht der Fall. Daher sind Fehler am Node so gut wie ausgeschlossen.


    Wenn Sie die Anfragen von unserem Support beantworten, per MTR wirklich kein Fehler zu erkennen ist, verschieben wir Ihr System gerne testhalber auf einen anderen Node.



    Mit frreundlichen Grüßen


    Felix Preuß