Projekt VPN

  • Sehr geehrte Netcup'er,


    ich wollte mal mich informieren wie ich am besten vorgehe, sowie welche Software ich benutzen sollte.


    Vorab zum Projekt:
    Es gibt mehrere Anlagen die von ISDN auf DSL umgeschaltet werden, die meisten Kunden haben keine feste IP Adresse.
    Dazu kommt auch noch, das die Telekom bei uns in der Firma demnächst ISDN abschalten.
    In der Firma bekommen wir eine neue DSL Leitung mit fester IP.


    Projekt:
    Die Anlagen werden mit einer Fritzbox "kann auch ruhig ein anderer Router sein" verbunden und sollen dann durch denn VPN direkt weitergeleitet werden auf unseren Rechner.
    Unser Rechner ruft die Daten der Anlagen nur ab, wenn wir es "befehlen" bzw Fernzugriff tätigen.
    Es handelt sich um mehr als 100 Anlagen, die jetzt nicht durchgehend kommunizieren müssen, nur auf abruf vom zentralen Rechner.



    Eine Darstellung mit Paint erstellt:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgwrrral/vpn.png]



    Meine Fragen nun:
    1) Wie realisiere ich es am besten?
    1.1) Sollte ich OpenVPN benutzen oder einer alternativen Software?
    2) Gibt es eine Software wo ich auf Anlagen hinzufügen kann zum VPN per PHP/HTML Oberfläche ?
    3) Wie sichere ich am besten die Kommunikation ab?


    Falls ich mich über gewiesen Punkte Informieren sollte, dann ruhig her mit denn Links/Stichwörtern :).
    Bin noch dabei mich selber durch einige Foren zu lesen, wollte aber als Netcup User meine Fragen gerne hier stellen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jordan

  • Würde irgend etwas wie pfsense oder ipfire nehmen ausser ihr hab son tausender übrig dann würde ich ne sophos utm nehmen. Fritzbox wird dann halt per VPN eingebunden und fertig. Im Grunde klappt der Plan so wie er ist ganz gut.