Problem mit der Einrichtung einer zusätzlichen IPv4-Adresse

  • Guten Tag,
    ich habe mir für meinen VServer (mit Debian Jessie) eine zusätzliche IPv4-Adresse bestellt, die laut netcup auch eingerichtet wurde.


    Zudem habe ich die Datei '/etc/network/interfaces' nach Anleitung aus dem Wiki angepasst:


    Jedoch ist die zusätzliche IPv4-Adresse nicht erreichbar. Beim anpingen erhalte ich folgende Meldung:

    Code
    PING <Zusatz-IP> (<Zusatz-IP>) 56(84) bytes of data.
    From 188.1.146.65 icmp_seq=1 Destination Net Unreachable
    From 188.1.146.65 icmp_seq=2 Destination Net Unreachable
    From 188.1.146.65 icmp_seq=3 Destination Net Unreachable
    From 188.1.146.65 icmp_seq=5 Destination Net Unreachable
    From 188.1.146.65 icmp_seq=7 Destination Net Unreachable


    Der Support hat mich nur auf den selben Wikieintrag und aufs Forum verwiesen. Habt ihr eine mögliche Idee zur Lösung meines Problems?

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und verweise Dich einfach mal auf den Thread in dem mir geholfen wurde. Dort ist die Einrichtung von IPv4- und IPv6-Failoveradressen beschrieben, aber ich vermute dass "normale" zusätzliche IPs ähnlich geroutet werden.
    Seltsame Probleme mit IPv6-Adressen


    Relevant ist evtl. auch folgende Aussage ein paar Posts drüber:

    Die Definition von zusätzlichen Adressen über ein Alias von eth0 ist in aktuellen Versionen von Debian eigentlich nicht mehr vorgesehen. Womöglich könnte es daran liegen.

  • Vielen Dank. :)


    Das Problem hat sich nun geklärt: Es lag wohl an einem falschen Routing meiner IP-Adresse und nicht an einer fehlerhaften Konfiguration von mir.


    Trotzdem ist dieser Thread sehr hilfreich. :thumbup: