Fehler "Target Filesystem doesn't have requested /sbin/init"

  • Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, bzw. weitere Ideen habt was ich tun könnte um das wieder hinzubiegen. Beim Booten zeigt sich folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5709960/2016-02-24%2015_28_13-Clipboard.png]



    Für mich als Troubleshooting-Laie sieht das nach einem Problem beim Mounten aus. Scheinbar aber auch irgendwie doch nicht...
    Also, was habe ich seither gemacht, bzw. was gibt es zu ergänzen:


    • Installiert ist Ubuntu 14.04 LTS
    • fsck in chroot Umgebung (bzw. netcup Rettungssystem) schliesst Hardware Fehler aus
    • Diverse Einstellungen/Versuche, z.b. Anpassen der GRUB Parameter versucht (entsprechend der Google Ergebnisse, die man mit diesem Fehler erhält)


    Nun noch dazu was vorgefallen ist. Server läuft mit Apache2, PHPMyadmin,OwnCloud, Teamspeak, Mumble, McMyadmin ohne Probleme seit über einem Jahr. Im Herbst SSH Login eingerichtet, SSL mit self signed Zertifikat, Courier Mail und noch ein paar Kleinigkeiten. Nach Neujahr irgendwann automatische Updates beim Reboot konfiguriert.


    Bei letzterem liegt der Hund wohl begraben, denn: Nach der Einrichtung automatischer Updates und (mindestens) einem anschliessenden Reboot lief alles für 2 Monate glat. Nachdem Netcup Anfang Februar ein Sicherheitsupdate vorgenommen hat und das vermutlich einen Reboot ausgelöst hat bei meiner virtuellen Maschine, habe ich obigen Fehler.
    Backups sind keine vorhanden (ja, dumm... ich weiss). Aber die Files sind ja auch noch alle da, zumindest wenn ich im Rettungssystem die Platte mounte.


    Ich wäre über jeden Tipp froh, wo ich ansetzen könnte.

  • Der Recovery-Mode über Grub ist auf Dein System angewiesen, der bringt Dir bei so grundlegenden Fehlern nichts mehr.


    Das kannst Du maximal über den Rettungsmodus vom VCP lösen. Versuche dort einmal die HDD einzuhängen und die fehlenden Dateien manuell hinzuzufügen. In Deinem speziellen Fall solltest Du sie aus dem Paket upstart bekommen können: Ubuntu – Package Download Selection -- upstart_1.12.1-0ubuntu4_amd64.deb (herunterladen, händisch extrahieren und zum Ziel kopieren)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)