Subdomain für TS3-Server

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe mir jetzt vor wenigen Tagen einen vRoot mit zusätzlicher Domain hier zugelegt und begonnen ihn entsprechend meiner Vorstellungen einzurichten.
    Bei dem Thema "Teamspeak" stoße ich jedoch bisher auf Granit.
    Ich habe mich bereits etwas in u.a. das Thema TSDNS eingelesen, aber lösen kann ich folgendes dennoch nicht:
    Der Root soll vollständig über die Domain angesteuert werden können (auch bezüglich Website etc.), auf dem Teamspeak würde ich mich jedoch gerne nur mit einer Subdomain verbinden. Das heißt, es funktioniert (ohne meine vorherige Einflussnahme), dass ich nicht nur über IP sondern auch über die Domain "hiernameeinfügen.de" auf dem Teamspeak connecten kann, jedoch würde ich das gerne beschränken auf bspw. "ts3.hiernameeinfügen.de".
    Meine Frage nun: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie bzw. wo finde ich am besten Rat? Muss ich mich an das CCP setzen und dort einen SRV Eintrag erstellen, oder gar andere Einträge herausnehmen, damit er sich nicht automatisch mit der Hauptdomain verbinden kann?


    Mit freundlichen, ratlosen Grüßen
    Milan

  • Da die Hauptdomain ja auf Deinen Server auflöst ist es logisch, dass darunter auch der TS zu erreichen ist. Verhindern kannst Du das wohl nur, indem Du per TSDNS oder einen SRV-Record irgendeine andere IP einstellst, auf der kein TeamSpeak-Server läuft. Erfahrungsgemäß ist die Variante per SRV-Record zuverlässiger als das TSDNS. Machst Du es auf diese Weise, kannst Du ja auch statt einer fremden IP einen anderen Port als den TS-Port einstellen, das wäre wohl empfehlenswerter.
    Im Klartext: Im CCP einen SRV-Eintrag für die Hauptdomain ("@" im CCP) auf Deinen Hostnamen mit einem "falschen" Port (z.B. 9988) anlegen.

  • Nö, sollte eigentlich ohne gehen. Die Subdomain ist von dem SRV-Record ja nicht betroffen, dürfte also weiterhin funktionieren.
    Bedenke die 48 Stunden, die bis zur Erreichbarkeit Deiner neuen Einträge verstreichen können.

  • Ich hab mich jetzt an einem SRV-Eintrag nach Vorbild der TS3 Vorlage versucht, bekomme aber den Fehler: Destination des CNAME Eintrags ist falsch.
    Eingabe war: _ts3._udp.abc.de. 86400 IN SRV 0 5 9988 abc.de.

  • Ahh, vielen Dank :) Da lag es wieder mal an einem Verständnisfehler meinerseits^^
    Ich habe es jetzt zum Testen drin und warte nun etwas ab, ob es auch entsprechend funktioniert.

  • und beide Male wurde er (für mich auf unerklärliche Weise) wieder rausgelöscht?


    Hast Du ihn auch gespeichert? War er nach einem Reload der Seite noch vorhanden?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Beim dritten Anlauf hat es nun auch geklappt. Aus der verfügbaren Range nimmt er jedoch nur die Hauptdomain raus und nicht alle Subdomains gleich mit, so bleibt mein Problem bestehen.
    Ich verschiebe ihn aber nun einfach auf ein nicht Standardport und werde sehen, wie es dann läuft.


    EDIT: @killerbee Zu beidem ja: habe ich getan und war noch vorhanden, nur später nicht mehr

  • Dann müsste ein zusätzlicher Eintrag mit dem Host "_ts3._udp.*" und selbem Ziel funktionieren.


    Das wird nicht funktionieren: Wildcard DNS record - Wikipedia, the free encyclopedia


    Zitat

    Wildcards in the DNS are much more limited than other wildcard characters used in other computer systems. Wildcard DNS records have a single "*" (asterisk) as the leftmost DNS label, such as *.example.com. Asterisks at other places in the domain will not work as a wildcard, so neither *abc.example.com nor abc.*.example.com work as wildcard DNS records. Moreover, the wildcard is matched only when a domain does not exist, not just when there are no matching records of the type that has been queried for. Even the definition of "does not exist" as defined in the search algorithm of RFC 1034 section 4.3.2 can result in the wild card not matching cases that one might expect with other types of wildcards.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Damit das Thema nicht einfach unbeendet bleibt:
    Für kurze Zeit hat alles wie gewünscht funktioniert, dann war die Domäne wieder vollständig verfügbar und mittlerweile geht gar nichts mehr :)
    Ich habe seit dem Tag nicht wieder daran herumgewerkelt, also gehe ich davon aus, dass ich bereits an dem Tag eine richtige Einstellung überschrieben habe und sie erst später übernommen wurde.
    Aktuell sieht es so aus:
    aktuell.PNG