Nginx und Postfix Probleme

  • Moin!


    Setze meinen vServer mit Debian Squeeze nun schon zum 4. oder 5. mal neu auf, mit dem Tutorial:
    [HOWTO] Debian 6.x System Konfiguration & Absicherung (LEMP, E-Mail, FTP, OpenPanel, DDoS, Spam, uvm.)?



    Habe "Probleme" mit Nginx und Postfix. FTP läuft jetzt hingegen meiner vorletzten Konfiguration endlich, auch wenn ich nichts anders gemacht habe.


    Bei Nginx weiß ich nicht wie ich die "Welcome to nginx" Default-Startseite wegbekomme, auch kann ich irgendwie nicht auf hochgeladene Dateien über meine Domain zugreifen, für welche ich die Konfiguration gemacht habe. Wie lösche ich die Startseite und sorge dafür dass meine index.php von /var/www/htdocs angezeigt wird?


    Dann habe ich noch ein Problem mit Postfix/OpenPanel. Ich habe die Mailadresse admin@domain.de eingestellt und sende zum Test von einer @me.com Email-Adresse Emails zum testen, die zu admin@domain.de kommt anscheinend an (sagt mir auch der Log im Server). Wenn ich an eine fiktive Adresse wie test@domain.de sende, kommt eine "Delivery Notification: Delivery has failed" zurück, so wie es sein sollte. Also scheint es das admin-Konto ja zu geben.
    Allerdings findet Thunderbird die IMAP und SMTP Server nicht mehr automatisch, wenn ich die Emailadresse in Thunderbird verwalten will. Bei meiner (glaube) vorletzten Aufhetzung des gleichen Betriebssystems mit gleichem Tutorial ging das, er hat direkt alle Einstellungen gefunden und ich konnte das Konto in TB perfekt verwalten.


    Kann mir jemand helfen bzw weiß an welchen Stellen ich suchen muss? Krame euch natürlich auch gerne sämtliche Logs raus ;)
    Danke schonmal :)

  • Das ist so eine Sache mit der Glaskugel!

    Zitat

    Bei Nginx weiß ich nicht wie ich die "Welcome to nginx"
    Default-Startseite wegbekomme, auch kann ich irgendwie nicht auf
    hochgeladene Dateien über meine Domain zugreifen, für welche ich die
    Konfiguration gemacht habe. Wie lösche ich die Startseite und sorge
    dafür dass meine index.php von /var/www/htdocs angezeigt wird?

    Lösch doch einfach mal die index.html im Hauptverzeichnis oder benenn sie um!


    Bei dem anderen halte ich mich raus, ich kenne OpenPanel zwar, aber das nur rudimentär.
    Wichtig könnten die Logs sein, die bei fehlerhafter Authentifizierung am Mail-Server geschrieben werden, schließlich scheint sich Thunderbird nicht anmelden zu können. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • In /var/www/htdocs ist ja nicht die index.html von nginx, die liegt sonstwo, aber wird angezeigt.
    Hier mal der interessante Teil meiner vHost Datei (/etc/nginx/sites-enabled/meineDomain.de.conf), SERVERIP steht natürlich für die IP des Servers und meineDomain.de für die Domain.



    Ich habe 3 Domains, meineDomain.de, meineDomain.com und meine-domain.de die alle im CCP noch mit den standard DNS Einstellungen stehen, habe nicht drin rumgefuscht. Mit diesen Einstellung zeigen nur meine-domain.de und meineDomain.com meine gewollte /var/www/htdocs/index.html an, und auch nur OHNE WWW davor ?(
    Auch komisch: Wenn ich die ServerIP im Browser aufrufe kommt beim 1. mal meine index.html und wenn ich nochmal refresh wieder die nginx Startseite. Seltsam.


    Alle anderen Kombis meiner Domains gelangen auf die nginx Default Seite, ich versteh echt nicht wieso, das passt doch gar nicht zu der Config...