Beiträge von JP-SL

    In /var/www/htdocs ist ja nicht die index.html von nginx, die liegt sonstwo, aber wird angezeigt.
    Hier mal der interessante Teil meiner vHost Datei (/etc/nginx/sites-enabled/meineDomain.de.conf), SERVERIP steht natürlich für die IP des Servers und meineDomain.de für die Domain.



    Ich habe 3 Domains, meineDomain.de, meineDomain.com und meine-domain.de die alle im CCP noch mit den standard DNS Einstellungen stehen, habe nicht drin rumgefuscht. Mit diesen Einstellung zeigen nur meine-domain.de und meineDomain.com meine gewollte /var/www/htdocs/index.html an, und auch nur OHNE WWW davor ?(
    Auch komisch: Wenn ich die ServerIP im Browser aufrufe kommt beim 1. mal meine index.html und wenn ich nochmal refresh wieder die nginx Startseite. Seltsam.


    Alle anderen Kombis meiner Domains gelangen auf die nginx Default Seite, ich versteh echt nicht wieso, das passt doch gar nicht zu der Config...

    Moin!


    Setze meinen vServer mit Debian Squeeze nun schon zum 4. oder 5. mal neu auf, mit dem Tutorial:
    [HOWTO] Debian 6.x System Konfiguration & Absicherung (LEMP, E-Mail, FTP, OpenPanel, DDoS, Spam, uvm.)?



    Habe "Probleme" mit Nginx und Postfix. FTP läuft jetzt hingegen meiner vorletzten Konfiguration endlich, auch wenn ich nichts anders gemacht habe.


    Bei Nginx weiß ich nicht wie ich die "Welcome to nginx" Default-Startseite wegbekomme, auch kann ich irgendwie nicht auf hochgeladene Dateien über meine Domain zugreifen, für welche ich die Konfiguration gemacht habe. Wie lösche ich die Startseite und sorge dafür dass meine index.php von /var/www/htdocs angezeigt wird?


    Dann habe ich noch ein Problem mit Postfix/OpenPanel. Ich habe die Mailadresse admin@domain.de eingestellt und sende zum Test von einer @me.com Email-Adresse Emails zum testen, die zu admin@domain.de kommt anscheinend an (sagt mir auch der Log im Server). Wenn ich an eine fiktive Adresse wie test@domain.de sende, kommt eine "Delivery Notification: Delivery has failed" zurück, so wie es sein sollte. Also scheint es das admin-Konto ja zu geben.
    Allerdings findet Thunderbird die IMAP und SMTP Server nicht mehr automatisch, wenn ich die Emailadresse in Thunderbird verwalten will. Bei meiner (glaube) vorletzten Aufhetzung des gleichen Betriebssystems mit gleichem Tutorial ging das, er hat direkt alle Einstellungen gefunden und ich konnte das Konto in TB perfekt verwalten.


    Kann mir jemand helfen bzw weiß an welchen Stellen ich suchen muss? Krame euch natürlich auch gerne sämtliche Logs raus ;)
    Danke schonmal :)

    Hallo!


    Erstmal danke für diesen tollen Leitfaden, bin auch Linux-Server Neuling und habe u.a. durch dich in den letzten 24 Stunden bestimmt 3x soviel über Linux gelernt wie in 3,5 Semestern SE-Studium, haha :D (zum Glück kommt das Linux Modul noch).

    Habe mehrere Probleme und erstmal probiert die selber zu lösen, das FTP Problem mit 2.3.5 ist zum Glück schon abgehakt und läuft nun :thumbup:

    Problem #1:

    Open-Panel wirft mir nach erfolgreichem Login mit Safari einen dicken Error durch den ich nichts in dem Panel bedienen kann. Siehe Screenshot #1.

    Bildschirmfoto 2014-03-12 um 00.55.41.png
    Edit: Mit Firefox tritt der Fehler nicht auf und alles scheint zu funktionieren!


    Problem #2:


    nginx wurde zwar erfolgreich eingerichtet und ist teilweise (siehe Problem #3) erreichbar, aber zeigt nur die Default Welcome-Seite an. Wie ändere ich dies? Ich habe alles durchkämmt aber nichts gefunden, auch viel gegoogled.


    Problem #3:


    Ich habe 3 Domains welche im vServerControlPanel(.de) alle (ich hoffe mal) richtig eingestellt wurden. Alle sollen jetzt auf die IP meines Servers zeigen weil sie alle dem selben Projekt angehören. Ich nenne es hier jetzt einfach mal MeinProjekt. Meine Domains sind MeinProjekt.de, MeinProjekt.com und Mein-Projekt.de.

    Für jede dieser Domain habe ich in
    /etc/nginx/sites-enabled eine neue Datei angelegt, also MeinProjekt.de.conf, Mein-Projekt.de.conf und MeinProjekt.com.conf. Ist diese Aufteilung richtig/sinnvoll oder sollte alles in eine Datei für das Projekt und mehrere Dateien sollten nur für mehrere Projekte sein?


    Grundsätzlich ist jede conf gleich, habe copy&paste gemacht, außer dass in einer (MeinProjekt.de) das Default hinter IP:80 rangehangen wurde und in jeder steht halt der dementsprechende server_name, also MeinProjekt.de *.MeinProjekt.de, Mein-Projekt.de *.Mein-Projekt.de und MeinProjekt.com *.MeinProjekt.com.

    Das Problem: trotzdem ist die nginx-Welcome-Seite nur über folgende Domains erreichbar: www. MeinProjekt.de (ohne www nicht), MeinProjekt.com (mit www nicht) und die Variante mit dem Bindestrich, also Mein-Projekt.de überhaupt nicht.
    Die anderen geben alle ein 403 Forbidden.


    #Edit: Als ich vorhin eine leere HTML Datei als Index.html hochgeladen habe, wurde diese statt 403 angezeigt. Bleibt immernoch die Frage warum manche, scheinbar willkürliche Domains zu der index führen und manche zur nginx-Welcome-Page.


    edit, Problem #4:


    Ich dachte, dass mit vsftpd nun alles in Ordnung sei. Leider kann ich wenn ich mich über Filezilla zum FTP verbunden habe lediglich Dateien erstellen, löschen und umbenennen. Wenn ich eine HTML-Datei (.jpg klappt z.B.) hochladen oder eine bestehende bearbeiten will, bleibt FTP nach STOR bei "150 Ok to send data" hängen, wartet ein paar Sekunden, verbindet neu zum Server und bleibt dann bei STOR hängen, fragt zwischendurch immer ob ich die Datei ersetzen will etc.
    Ordner kann ich wie gewollt erstellen, löschen & umbenennen.
    Ein sehr komisches Verhalten finde ich ?(