Apache2 lässt sich nicht starten nach phpmyadmin Installation

  • Hallo Miteinander,


    habe heute angefangen den Server von einem Kollegen einzurichten. Das ganze basiert auf Debian7.2 'wheezy', froxlor und apache2. Der Server wurde letzte Woche bestellt, daher ist es wohl auf dem neusten Stand. Ich habe in Froxlor bis jetzt zwei Kunden angelegt, einer davon hat zwei ftp-accounts und eine Datenbank. Bis dahin keine Probleme.
    Dann habe ich zur leichteren Datenbankverwaltung phpmyadmin installiert.

    Code
    apt-get phpmyadmin


    Fix durch den Assistenten geklickt, MySQLRoot Passwort rein und fertig, apache2 gestoppt und seitdem geht es nicht mehr voran.
    Beim starten kommt der Fehler:

    Code
    service apache2 start[....] Starting web server: apache2Syntax error on line 9 of /etc/apache2/vhosts.conf:Invalid command 'FastCgiExternalServer', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configurationAction 'start' failed.The Apache error log may have more information. failed!



    Der Status sagt natürlich das apache2 nicht läuft.
    Daraufhin habe ich gegoogelt und es gibt in dem Fall wohl Probleme mit fcgid. Habe dann nochmal probiert fcigd zu installieren und anzustoßen.

    Code
    apt-get install libapache2-mod-fcgid


    Code
    a2enmod fcgid


    Ich finde fcigd auch unter /mods-enabled/.
    Jetzt bin ich etwas ratlos. Wo kann ich noch reinschauen?
    Habe gesehen das aktuell niemand anders auf Port 80 arbeitet und es läuft ein apache2 Prozess:

    Code
    root      3367  0.0  0.0   6300   596 pts/0    S+   13:02   0:00 grep apache


    Das ist alles was mir spontan so einfällt.
    Jemand eine Idee was ich machen könnte?


    Beste Grüße