Upgrade der Tarife

  • Bei der Version 2 der Root-Server-Angebote konnten wir in einigen Tarifen den Festplattenspeicher vergrößern. Grund dafür ist das wir die physikalischen Server jetzt mit doppelt so großen Festplatten wie bislang ausstatten können.


    Wie sicherlich bekannt ist, verbessert sich die Leistung von Hardware im Verhältnis zu deren Preis regelmäßig. Laut Moore verdoppelt sich die Leistung bei gleich bleibenden Preis alle 12 bis 24 Monate. Siehe: Mooresches Gesetz – Wikipedia . Auch wenn wir dem Gesetzt Stand heute nicht mehr ganz zustimmen können, kaufen wir jedoch regelmäßig bessere Hardware ein. Die Mehrressourcen die die neue Hardware bieten, geben wir dann direkt an unsere Kunden in neuen Produkten weiter.


    Leider ist es nicht so, dass die Ressourcen von älterer Hardware automatisch mit wachsen und so immer auf dem aktuellen Stand sind. Daher können wir die besseren Ressourcen nicht automatisch an Bestandskunden weiter geben. Als Bestandskunde können Sie jedoch ihren alten Tarif kündigen und einen neuen bestellen.


    Würden alle Kunden dieses machen würde das dazu führen, dass wir eine Generation von Hardware nur noch ca. 6 Monate nutzen können. Das hätte für Sie als Kunde zur Folge, dass wir unsere monatlichen Preise mit dem Faktor 6 multiplizieren oder längere Mindestvertragslaufzeiten einführen müssen. Zum Glück sind die meisten Kunden aber an einer längeren Laufzeit ihrer Systeme interessiert, weswegen es von uns aus kein Problem darstellt, wenn Sie jedes Mal ihren alten Tarif kündigen und einen neuen bestellen möchten. Sie haben dann den Mehraufwand das Sie jedes mal einen neuen Server einrichten müssen. Ob sich das lohnt? In vermutlich 6 Monaten wird es wieder bessere Angebote geben...

  • also darf ich wieder kündigen nur wegen einer kleinen Änderung? :/
    Ich hab schon zu Ende Oktober meinen anderen Server gekündigt weil es hieß das der Niedrige Preis nur für ne kurze zeit da sein wird (als Angebot).... und jetzt wurde mal die Festplatte mehr als verdoppelt und ich darf dann wieder kündigen und darf auf den kosten sitzen bleiben?

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Zitat


    also darf ich wieder kündigen nur wegen einer kleinen Änderung? :/

    Es wurden die Festplatten verdoppelt. Ob das eine kleine Änderung ist, ist sicherlich Ansichtssache. Eine Tatsache ist aber, dass wir alte Tarife nicht auf den Servern mit den kleineren Festplatten betreiben können. Zum Kündigen zwingt Sie keiner. Im Gegenteil, wir freuen uns über jeden Kunden der seinen Root-Server länger als 6 Monate nutzt.


    Ich denke wer immer der neusten Hardware hinterher läuft, zahlt am Ende deutlich drauf. Sie kaufen sich ja bestimmt auch nicht jeden Monat einen neuen PC nur weil es einen besseren Prozessor zum Preis des alten Prozessors gibt. Als Kunde sollten Sie immer die für sich erforderliche Mindestlaufzeit kalkulieren.


    Wenn es Sie beruhigt: Selbst die Generation 1 der Root-Server ist Preis- / Leitungsmäßig kaum günstiger auf dem gesamten Weltmarkt zu finden. Wenn dann nur mit deutlich längerer Mindestvertragslaufzeit. Da könnten Sie dann nur alle 12 oder 24 Monate den Tarif wechseln.

  • Das ist zwar ein gutes Argument, aber diese Hoster ändern ja auch nicht jeden Monat ihre Tarife ^^ oder?
    Netcup hat ja gleich mehrmals dieses Jahr seine Tarife geändert und diese Änderung jetzt ist sogar eine die ich mir lange gewünscht habe: mehr speicher!


    Aber okay - Die Tarife werden bestimmt nochmal die Monate geändert (oder? :P), dann warte ich lieber.

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Wir verhandeln immer hart unsere Einkaufkonditionen. Sobald wir hier etwas neues erwirken konnten, geben wir das direkt an unsere Kunden weiter.


    Da wir seit einiger Zeit bei den Root-Servern / vServern nur noch eine monatliche Mindestvertragslaufzeit verlangen, können so auch Bestandskunden recht zeitnah von den Änderungen profitieren. Das Einzige was wir bei den derzeitigen Tarifen nicht machen können ist Bestandskunden automatisch auf die neue Hardware zu migrieren. Wenn wir dieses machen sollten würden wir, wie oben geschrieben, viel viel höhere monatliche Gebühren verlangen müssen.


    Wenn es von Interesse ist können wir Tarife planen, die einen automatischen Hardwareaustausch vorsehen. Diese wären dann so kalkuliert das die Hardware statt drei Jahre nur sechs Monate genutzt wird. Deren Kosten lägen dann knapp beim sechs fachen Preis gegenüber den regulären Tarifen.

  • Also das Umziehen des Servers und das Bestellen eines neuen Produkts stört mich ja nichtmal groß, ich kann schließlich ein Snapshot vom Server erstellen und auf dem neuen einspielen. Was mich massiv stört ist aber die IP-Änderung jedesmal. Ich habe dieses Jahr glaube ich zwei mal den Tarif gewechselt und schon da hat es mich gestört, eine neue IP-Adresse zu erhalten. Es gibt Voice- und Gameservernutzer die sich per IP zu meinem Server verbinden, und da ist es höchst unpraktisch wenn die sich so oft ändert. Es wäre toll wenn sich zumindest die IP-Adresse übernehmen ließe.

  • Boah, immer dieses Geheule : Der andere da hat aber ein viel größeres Eis als ich, so eins will ich auch (so hört sich das bei Kndern an).


    Fakt ist das neue Hardware die zugekauft wird irgendwann mal wieder einen Sprung in der Ausstattung macht, und Netcup dies (ohne Mehrkosten!!!) direkt an den Kunden weiterreicht. Ihr könnt doch jetzt nicht erwarten das gleich alle Server getauscht werden, damit auch Bestandskunden in den Genuß kommen. Die Hardware muss erst einmal eine Weile laufen, damit sie sich amortisiert hat (das ist kein 500€-PC vom Kaufmannsladen um die Ecke). Wenn ihr Speicherintensive Dinge auf dem Server macht (obwohl ich glaube der eine oder andere will einfach nur haben), dann fragt doch höflich beim Support an ob etwas machbar wäre. Im Prinzip könnt ihr ein Snapshot machen und dies auf dem neuen Server einspielen. Ggf. noch die Partition anpassen und den Support höflich fragen ob man auch die IP mit rüberziehen kann (falls das in der Infrastruktur überhaupt machbar wäre). Wer unbedingt den Speicher benötigt wird dafür auch ein (einmalig) paar Euro locker machen. Aber ich denke auch Netcup wird sich hüten so etwas hier im (User-)Forum an die grosse Glocke zu hängen, dann kommen nämlich mit mal alle und wollen umziehen. Seid doch einfach froh das ihr solche Maßnahmen auch monatlich durchführen könnt, es soll Anbieter geben die machen nur längere Verträge, oder evtl. noch monatliche Laufzeit mit Aufpreis, den zahlt man dann immer.


    Just my 2 Cents

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Was mich massiv stört ist aber die IP-Änderung jedesmal. Ich habe dieses
    Jahr glaube ich zwei mal den Tarif gewechselt und schon da hat es mich
    gestört, eine neue IP-Adresse zu erhalten.

    Das ist leider nicht zu ändern, da jedes Rack bei uns ein eigenes VLAN hat und ein VLAN hat wiederum bestimmte IP-Netze. Neue Generationen von Hardware stehen in der Regel in anderen Racks wodurch dafür auch eine neue IP-Adresse vergeben werden muss.

  • So verlockend die neuen Angebote sind (und das sind sie definitiv!), aber deswegen würde ich jetzt nicht gleich einen neuen vServer bestellen. Das mache ich erst, wenn ich den Speicherplatz wirklich brauche, dann gibt es wenigstens gleich noch mehr zum selben Preis :)


    Bei meinem Primärsystem bei netcup hätte ich jetzt noch den zweiten (vServer GOLD seit 2009 - davor vServer 3072), wenn nicht KVM dazwischen gekommen wäre. Der andauernde Wechsel bringt weder finanziell etwas, noch ist es den Aufwand wert. Mal abgesehen vom OS-Upgrade, wie von perryflynn vorgeschlagen. Da kann man dann aus praktischen Gründen nochmals darüber nachdenken…



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das gilt aber nicht für Sicherheitsupdates... :P


    Das ist relativ. Wenn die geschlossenen Sicherheitslücken in der eingesetzten Konfiguration nicht ausgenutzt werden können, haben die oft eine niedrigere Priorität bis hin zu "Warte auf das nächste Update" :P:D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist leider nicht zu ändern, da jedes Rack bei uns ein eigenes VLAN hat und ein VLAN hat wiederum bestimmte IP-Netze. Neue Generationen von Hardware stehen in der Regel in anderen Racks wodurch dafür auch eine neue IP-Adresse vergeben werden muss.

    Kann man wenigstens vorhandene Zusatz-IPs mit umziehen auf den neuen Server oder bekommt man dann auch andere?