Domain im Ausland registrieren

  • Hallo Forum,


    leider verstehe ich beim Thema Namensauflösung noch nicht alles :huh:
    Ich versuche mich umfassend damit auseinanderzusetzen, und Tante Google und Co. bietet da ja eine reichhaltige Quelle :)


    Aber eine Frage stellt sich mir. Eine konkrete Antwort dazu konnte ich nicht finden:
    Kann ich z.b. eine Domain xyz.com in USA registrieren lassen und dann die DNS Records bei dieser US Firma auf meinen Netcup Server verweisen lassen? Also, "können" kann ich das schon - ist klar ;)
    ...aber wären die DNS Server der Firma aus USA dann immer noch an jedem Zugriff auf xyz beteiligt.
    Also im Klartext: wenn ein Besucher in seinem Firefox xyz.com aufruft, geht die Anfrage dann erst nach USA und landet dann über Umwege bei Netcup bevor sich mein Server meldet, oder geht die Anfrage direkt (bzw. über die üblichen Stellen) zu meinem Server?


    BTW: USA und die xyz.com sind hier nur Beispiele.
    Oftmals lassen sich (gerade die untypischen) TLDs im entsprechenden Ausland deutlich günstiger registrieren.


    Grüße
    echi

  • Wenn besagter Beispielregistrar in den USA nicht zufällig auch in Europa DNS-Server betreibt (um Anfragen hier schneller beantworten zu können) oder Deine Domain irgendwo gecachet wurde (z.B. beim DNS-Server vom lokalen ISP) würde mindestens einmal in der TimeToLife des Eintrags eine Anfrage an deren Server gehen, die dann höchstwahrscheinlich auch in den USA sind.


    Wenn Du jetzt eine Domain registriest und die wird abgefragt, wird (so in etwa und ohne Caching) erstmal nachgefragt, wer für diese TLD zuständig ist (für .de zB DENIC) und von dort kommt die Info wer für die Domain (zB netcup.de) zuständig ist. Bei diesem Nameserver (hier der vom Registrar von netcup) wird dann gefragt, was der A-Record (also die IPv4-Adresse) der angefragten Domain ist (z.B. forum.netcup.de).


    Wenn Du jetzt also eine .de-Domain bei nem US-Registrar registrierst werden dessen höchstwahrscheinlich in den USA stehende Nameserver nach Deiner Domain gefragt. Wenn Du bei nem deutschen Registrar ne .us-Domain registrierst wird gelegentlich mal ne Anfrage über den Teich gehen, welcher Registrar (sprich wessen Nameserver) für Deine Domain zuständig ist. Wenn die Leute, die Deine Domain abrufen, den leicht zu merkenden Google-Nameserver unter 8.8.8.8 benutzen landet die Anfrage auch bei einem US-Unternehmen (wobei die IP garantiert nicht von überall aus zum gleichen Nameserver geht, die Anfrage also nicht unbedingt in die USA geht).


    Es gab ein Chaos Radio Express zum DNS. Dürfte etwas lang, aber informativ sein, auch wenn ich mich nicht mehr an den Inhalt erinnern kann ^^"


    Gruß, jot -r 1