Sinnfrage: eigenen Nameserver auf dem vServer

  • Hallo,


    eine kurze Frage. Ich habe einen vServer mit dem Debian Squeeze + Froxlor Image. Froxlor kann ja auch Bind verwalten, daher frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll ist, den vServer auch als Nameserver zu verwenden. Bei meinen Domains greife ich momentan auf einen externen Nameserver zurück.


    Rein theoretisch müsste doch auch eine höhere Erreichbarkeit gegeben sein – der vServer kann ja laufen, aber angenommen die Nameserver fallen aus (was aber meines Erachtens nie/selten passiert), nützt mir das ja auch nichts.#


    Oder ist die Last für den vServer dann zu groß?


    Liebe Grüße
    Marvin

  • Bei Verwendung von Nameservern eines Anbieters (wie z.B. deines Domainhosters oder ein externer Dienstleister) gibt es nicht nur einen NS, sondern gleich drei oder noch mehr. Das steigert die Ausfallsicherheit, da sie im Idealfall auch an unterschiedlichen physikalischen Standorten betrieben werden. Das erreichst du selbst mit nur einem vServer nicht. Klar, wenn die jeweiligen Records sowieso nur auf den vServer zeigen, der sie ausliefert, ist das vermutlich egal.


    Bedenke außerdem, dass man bei vielen TLD's mehr als einen Nameserver (IP) angeben muss!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah okay, danke, jetzt weiß ich Bescheid. Dass man teilweise mehrere Nameserver angeben muss war mir nicht bewusst. Dann lass ich das auch weiterhin über den externen Nameserver laufen.


    Vielen Dank!
    Marvin