duplicate hostname bei vserver verhindern?

  • Hallo,


    ich habe mir für den Servermove einen zweiten vServer bei euch bestellt - alles bereitgestellt und läuft.


    Leider ist mein Vorhaben (einen Servermove von einem vServer auf den anderen vServer) nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
    Die Software die ich auch meinen vServern betreibe ist sehr eng mit dem hostname verdrahtet. Alle Konfigurationen sind bei der Installation mit dem Hostname vorzunehmen und erst nach der erfolgreichen Installation kann der hostname mittels eines scripts geändert werden.


    Nun kann ich ja schwer ein und denselben Hostname im Netz (Internet) nutzen - da Ihr auch noch externe IP's und externe DNS Server bei jedem Neustart setzt wird mir meine Aufgabe auch nicht gerade leichter gemacht.


    Kann mir da jemand helfen wie ich zwar weiterhin extern erreichbar sein kann aber die Hostname und IP Adressenabfrage anders läuft?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - ist etwas verwzickt,


    LG

  • Ungetestet (mit Downtime):


    Wenn du Snapshots anlegen kannst, dann mach doch einen.
    Dann den fqdn des "alten" servers ändern und den des neuen auf den vorherigen des alten.
    Also "server1" wird "server_alt" und "server_neu" wird "server1".


    Routing ggf. anpassen (vllt kann man ja sogar die IP-Adresse mit wechseln, dann ist es keine DNS umstellung) und snapshot zurückspielen.


    Wenn du das mal abends machst, dann sollte das keine gravierende (je nach diensten die laufen) Downtime sein.


    --
    Oder:
    da du ja entweder erst den fqdn in der installation änderst und dann den des systems, oder andersrum, nicht jedoch gleichzeitig, solltest du es mit den snaptshot auch so ausprobieren können, welche reihenfolge optimal funktioniert. Du hast ja jetzt zum glück ein testsystem.