Crontab funktioniert nicht führt keine Crons aus

  • Hallo,


    mein Crontab führt keine Crons aus, obwohl diese stimmen, da ich diese von meinem alten Server übernommen habe. Habe diese nicht unter /etc/crontab eingetragen sondern normal über den Befehl crontab -e, aber warum führt er nichts aus?


    Gruß :)

  • Hallo,


    ich habe den Username nun entfernt, trotzdem funktioniert es immer noch nicht. Woran liegt das?


    Und ich habe dann mit dem User root mkdir backup Ordner estellt, wo befindet sich dieser dann weil bei mir ist nichts da?


    Gruß

  • Sie haben gefragt wo der Ordner ist den Sie erstellt haben, das wissen nur Sie wo Sie welchen Befehl benutzt haben.


    Wenn Sie "mkdir /root/test" gemacht haben, liegt der Ordner in /root und heisst test. Wenn Sie sich in /var befunden haben und nur "mkdir test" gemacht haben, liegt der Ordner unter /var und heisst test.


    Crontab ist cron und kann per regulärem init Script gestartet und gestoppt werden.

  • Hallo,


    ich habe sobald ich mit root eingeloggt war cd gemacht danach mkdir test, aber der Ordner ist nicht da auch nicht in /var.



    Jetzt habe ich den init Script ausgeführt
    /etc/init.d/cron start


    Bekomme folgende Meldung:
    Starting periodic command scheduler: cron failed!



    Mit freundlichen Grüßen.

  • Wenn Sie an der Konfiguration nichts verändert haben und sich als root einloggen und dann ein "mkdir test" machen, dann wird der Ordner test in /root erstellt.


    Wenn cron nicht startet stimmt wohl etwas nicht, dann werden natürlich auch keine Cronjobs ausgeführt. Sie müssen daher entsprechend prüfen was genau nicht stimmt, z.B. mit Hilfe der Logs.


    An dieser Stelle muss ich Sie allerdings darauf hinweisen das Sie für alle was mit und auf dem Server geschieht verantwortlich sind, ob wissentlich oder nicht. Sollten Sie nicht weitreichende Kenntnisse in der Administration und Verwaltung eines Servers mitbringen empfehle ich Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit Kontakt mit dem Support aufzunehmen um auf einen managed (v)Server oder einen unserer Webhosting Tarife zu wechseln.