DNS-Server Namensauflösung

  • Schönen guten Tag,
    ich betreibe auf meinem vServer einen Proxy-Server und einen SSH Tunnel, um aus öffentlichen Netzwerken auf das Internet zuzugreifen. Dabei ist mir neulich aufgefallen, dass die Domain http://google.d/ (In dieser Schreibweise) auf eine Seite mit dem Titel "Default Parallels Plesk Panel Page" verweist, obwohl die Domain eigentlich ungültig sein müsste. Nach dem anfänglichen Verdacht, dass ich mich mit einem Virus infiziert habe, wurde mir schnell klar, dass es sich um eine falsch aufgelöste Domain handelt.


    Nun 1 Frage:


    Warum wird die Domain so aufgelöst?


    Eigentlich möchte ich möglichst unverfälschte DNS Einträge erhalten. Im Zweifel müsste ich auf freie DNS Server umstellen, dies sorgt aber für eine höhere Wartezeit bei DNS Abfragen.


    Grüße,
    Seo

  • Ich verwende die von Netcup voreingestellten DNS-Server. Ein Ping auf google.d führt zur IP-Adresse 85.214.64.53. Diese gehört zur Strato AG.


    Meine resolv.conf:

    Code
    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252
  • Eine komplette Ausgabe von dig auf dem betroffenen Server wäre hilfreich. Bei meinem Test geben die von dir angegebenen Nameserver keine A-Records für nichts existierende Domains aus. Daran sollte es also nicht liegen.


    Welche DNS-Server verwendest du denn auf deinem PC, mit dem du den Tunnel aufbaust?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Problem tritt lokal nicht auf. Nur auf dem vServer. Ein Ping ohne Tunnel führt zu einer Zeitüberschreitung. Ich verwende die Standard Nameserver von Acor/Vodafone.


    Ein Ping ausgeführt auf dem vServer:

    Code
    seoson@kab-s:~$ ping google.d
    PING google.d.de (85.214.64.53) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from domswop.de (85.214.64.53): icmp_req=1 ttl=58 time=16.9 ms
    64 bytes from domswop.de (85.214.64.53): icmp_req=2 ttl=58 time=16.7 ms
    64 bytes from domswop.de (85.214.64.53): icmp_req=3 ttl=58 time=16.6 ms
    ...


    Dig:


    Merkwürdigerweise führt also ein Ping auf eine IP-Adresse, ein Dig jedoch nicht.