Postgrey

  • Hallo zusammen,


    wir hatten heute Postgrey installiert und in den Maileingang unter Postfix eingebunden. allerdings kamen dann so gut wie keine E-Mails mehr durch.. Googlemail kam als einer der wenigen Anbieter durch, die meisten Anderen wie Strato z.B. wurden direkt geblockt.
    Per Google habe ich diverse Whitelists gesehen, allerdings stelle ich mir gerade die Frage, wie sinnvoll Postgrey in diesem Fall ist.


    Es scheinen ja einige zu benutzen, allerdings wäre es ja nur sinnvoll, wenn nur Spamadressen herausgefiltert würden. Wenn ich mir nie sicher sein kann, dass nicht wieder ein Anbieter/Mailserver geblockt wird, von dem ich E-Mails erwarte oder bekommen sollte, dann brauche ich dieses Programm nicht.


    Wie ist eure Meinung? Oder gibt es hier Lösungsvorschläge?
    Im Moment ist es wieder deinstalliert.

  • 1) Einige kaputte Mailserver machen nur 1 Zustellversuch und dann geht die Mail zurück zum Absender.
    2) Die Queues laufen voll, was auch nicht schön ist.
    3) Vieles an Spam kommt über google, hotmail, etc rein


    Ich halte greylisting nicht für sinnvoll.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"