openssh-server 1:5.3p1-3ubuntu5: 'half-installed' und 'half-configured'

  • Hi,


    grossartiges Problem: Ich komme seit Gestern nicht mehr auf meinen Server via ssh; das war nachdem ich ein upgrade vorgenommen habe.


    Jetzt habe ich mir mal durch das Rettungssystem die Logfiles angeschaut und musste feststellen, dass openssh-server nur 'half-installed' und 'half-configured' ist.


    Wie kann ich das fixen, ohne ssh zu benutzen?
    Kann ich den Server beim Starten ein paar Zeilen ausfuehren lassen a la http://web.archiveorange.com/archive/v/4feNTWmX5z3yLDkw90PS ?
    Geht das mit Superuser Rechten?


    Und ja, ich habe meine Lektion gelernt, vor dem Upgrade ein Backup erstellen ;)

  • geht das??
    dachte das sei ein ganz anderes system, das nur mein fs als /vserver/ mountet. wenn ich packages im rettungssystem (re-)installier, gilt das auch fuer den eigentlichen server?


    probiers nachher mal aus, danke! :)

  • Ich kann das Problem bestaetigen.


    Am Montag 10.4 neu installiert auf einem vserver, danach updates eingespielt.
    Nach einem restart startet SSH nicht mehr.


    Netcup sollte sich das paket mal angucken :)

  • Dies können wir so bestätigen.


    Um den Fehler zu beheben wenn SSH bereits ein Update erfahren hat, starten Sie den vServer im Rettungssystem (siehe Übersicht VCP - Rettungssystem), und beheben Sie den Fehler in der Konfigurationsdatei unter /vserver/etc/init/ssh.conf manuell.


    Nach einem Start des vServers im regulären Modus, wenn kein weiterer Fehler vorliegt, ist SSH wieder verfügbar.



    Wenn Sie Ihr System nach dem Update des SSH noch nicht neu gestartet haben, können Sie den Fehler natürlich direkt unter /etc/init/ssh.conf beheben damit dieser nicht ggf. unerwartet auftritt.

  • Ein grosses Dankeschön an Maik. Der openssh-server läuft damit wieder. Allerdings wurde beim Reboot der Tomcat6 nicht gestartet. Da er manuell gestartet normal läuft, verschiebt der paranoide bafh dies auf ein ruhiges Wartungsfenster.

  • War es zumindest bei Debian nicht so, dass die Dienste nach einem update/upgrade genau aus diesem Grund am Ende des Updates neu gestartet werden?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"