Beiträge von odt

    Hallo Mitenander


    Seit einiger Zeit bricht mir die Datenübertragungsrate nach einem Upload zusammen.


    Meine Verbindung zum Inet via Cablecom ist gemäss speedtest.net rund 17 mb/s down und 2.5 mb/s up. Der Download einer grossen Datei vom vServer via wget hat einen konstanten Durchsatz von rund 900 kb/s.


    Sobald ich eine grosse Datei uploade (300 kb/s), bei etwa 10 mb Upload, bricht mir die Downloadrate auf 20 kb/s zusammen und bleibt für einige Zeit (>2h) so.


    Das Problem betrifft nur die Verbindung von NetCup zu meinem Client (resp. alle Clients im lokalen Netz). Alle meine vServer (und subjektiv sogar die Hompage von NetCup) sind langsam. Die Verbindung vServer zu vServer sowie vServer zu anderen Servern ist schnell, auch andere Clients kommen normal auf den vServer. Von meinem Client sind andere Server normal ansprechbar.


    Am folgenden Tag habe ich wieder eine "normale" Verbindung, d.h. bis zum nächsten Upload. Das Phänomen ist daher reproduzierbar.


    Auf einem anderen Kanal, ADSL 2.5 mb/s up, 0.2 mb/s down, konnte ich das Problem nicht reproduzieren.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
    Reto