Probleme bei hostseitigen Neustarts

  • Hallo,


    in den letzten 3 Monaten kommt es bei meinem vServer zu vermehrten Ausfällen. Insgesamt 7 ungewollte Neustarts in den letzten 3 Monaten. Das Problem sind nicht die Neustarts selbst, sondern, dass mein vServer danach nicht mehr erreichbar ist.


    Folgendes Phänomen: Der vServer lässt sich auf keinem Port mehr erreichen, also weder ssh, www oder smtp. Das OpenVCP control panel zeigt jedoch an, dass er "online" sei, mit einer uptime die der Zeit seit dem ich den Server letztmalig erreichen konnte (typischerweise 4 bis 5 Uhr nachts, ermittelt durch die letzte vom Server gesendete statusmail) entspricht.


    Wenn ich dann im control panel auf "Neustart" klicke passiert gar nichts, d.h. ich bekomme keine Nachricht von OpenVCP ob der Neustart erfolgreich war (was er natürlich nicht war) und der Browser wartet vergebens auf weitere Daten vom Server. Ein einziges mal bekam ich folgende Meldung:



    Das einzige was half ist das Rettungsystem im control panel zu aktivieren, dort NICHTS machen, und dann wieder zurück gehen. Voilà. Typischerweise bemerke ich den Ausfall erst nach ein paar Tagen, in der der Server nicht erreichbar ist. Da der Server unter anderem Mails weiterleiten soll, ist solch ein Ausfall äußerst unschön.


    Diesen Zustand konnte ich bisher nicht selbst auslösen. Ein Neustart im control panel als auch ein reboot auf der Kommandozeile funktionieren ganz normal. Für mich ist es also ein Problem welches sich meiner Kontrolle entzieht. Es scheint so, dass der Host den "init"-Prozess (hier: upstart) nicht startet, nachdem der Host selbst hochgefahren ist.


    Der Support von Netcup behauptet "ist dies in der
    Regel auf fehlerhafte Konfigurationen innerhalb des vServers zurück zu führen". Ich verwende das von Netcup bereitgestellte Image "Ubuntu 10.04 LTS amd64" ohne etwas an der Konfiguration von upstart geändert zu haben, noch habe ich ein init-script (bzw. /etc/init/*.conf) manuell bearbeitet.


    Sollte es wirklich keine meine Änderungen sein, so müssten weitere Kunden davon betroffen sein. Hat hier jemand Erfahrung dazu? Oder eine Vermutung, woran es liegen könnte und wie ich (oder Netcup) es beheben kann?


    Details zum System:

    Code
    # uname -a
    Linux v###############.yourvserver.net 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup #5 SMP Fri Apr 16 06:34:48 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
    
    
    
    
    # dpkg -s upstart | grep Version
    Version: 0.6.5-7


    Gruß und schöne Weihnachten,
    Meinersbur

  • Hi,


    ich nutze auch Ubuntu 10.04 und habe ein ähnliches Problem: nach einem Neustart des Host-Systems ist mein VServer nur per SSH zu erreichen, sämtliche sonstigen Dienste werden in diesem Fall nicht gestartet. Wenn ich über das OpenVCP einen Neustart veranlasse, dann laufen alle Dienste ohne Probleme hoch.


    Mein Vermutung geht in die Richtung, dass nach einem Host-Reboot und dem darauf folgenden Booten des VServers dieser in den SingleUser-Mode gebootet wird, wenn ich über das OpenVCP boote, dann halt in den normalen Runlevel. Auf jeden Fall scheint es einen Unterschied beim "Zwangsreboot" wg. Host-Reboot und manuellen Reboot durch OpenVCP zu geben, was meiner Meinung nach nicht sein sollte.


    Ich hatte gestern dem Support wg. dem Problem geschrieben und nach einigen Mails wurde etwas an dem Host geändert. Ob es das Problem in Zukunft löst, weiß ich noch nicht, da warte ich mal auf den nächsten Neustart des Hosts.


    Grüße, Maik

  • Auch bei meiner Konfiguration soll etwas geändert worden sein, doch leider trat das Problem danach wieder auf. Immerhin reicht des letzte das Drücken des Neustart-Buttons in OpenVCP, auch wenn es einige Minuten dauerte.


    Im Unterschied zu Ihnen konnte ich meinen vServer auch per SSH nicht erreichen.