DNS Server

  • hallo


    ich bin in der schweiz wohnhaft und verfüge bereits über drei ch-domains, welche momentan durch meinen alten hoster verwaltet werden. jetzt würde ich diese gerne alle auf den neuen netcup-vserver übertragen. eventuell werde ich jedoch in zukunft noch weitere ch-domains erwerben, für welche ich aber nicht die 34€ bei netcup bezahlen will wenn das in der schweiz bei der zuständigen stelle nur umgerechnet 10€ kostet... daher habe ich mir gedacht dass ich eventuell einen eigenen dns server betreiben könnte (bind9 auf debian). ist das anratsam? und verstehe ich das richtig dass ich dazu zwei fixe IPs benötige?


    das technische know-how könnte ich mir aneignen, habe bereits erweiterte linux-kentnisse, mir geht es vor allem ums administrative. kann ich die domains selber übernehmen und dann bei switch.ch (entspricht denic) auf die dns-ips biegen lassen? braucht es dazu noch irgendwelchen papierkram mit dem alten hoster oder mit switch? oder wäre es besser das durch netcup verwalten zu lassen?

  • Hallo


    Um einen eigenden DNS Server betreiben zu können brauchst du 2 IP´s in unterschiedlichen Class C Netzen.
    Wie das bei der Switch abläuft weiß ich nicht,haben die keinen FAQ Bereich?

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat von Tobias;1731

    Hallo


    Um einen eigenden DNS Server betreiben zu können brauchst du 2 IP´s in unterschiedlichen Class C Netzen.
    Wie das bei der Switch abläuft weiß ich nicht,haben die keinen FAQ Bereich?


    ich schau mal wegen dem mit der switch, aber zu den ips, wenn ich so eine ip von netcup für 5€ nehme, gibts die dann aus verschiedenen class c netzen? man kann sie ja dann auf den selben dns server zeigen lassen...