ratlos: cronjob wurde einmalig plötzlich doppelt ausgeführt

  • Moin!


    Heute morgen war leider mein vserver tot... Nach reset durch den support (sorry für die sonntägliche störung :rolleyes:) geht er jetzt wieder und ich habe mich an die Ursachenforschung gemacht. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden um 4:35 uhr die eigentlich 5-minütigen cronjobs zweimal ausgeführt. sonst immer schön korrekt einmal alle 5 minuten, aber um 4:35 halt irgendwie doppelt. dies vermute ich als auslöser für eine unschöne kettenreaktion, da genau ab diesem zeitpunkt ein script der cronjobs sich nicht mehr beendet hat, auch bei folgenden durchläufen. das wiederum führte dann dazu das alle 5 minuten ein neuer php prozess dazukam, den rest könnt ihr euch denken...


    Habt ihr irgendwelche Ideen wie es zur doppelten ausführung kommen konnte? habe die cronjobs schon durchforstet, die sollten um 4:35 nur einmal gestartet werden... kann es irgendwie mit der automatischen aktualisierung der zeit auf den nodes zusammenhängen? das es sozusagen 2 mal innerhalb von einigen sekundenbruchteilen 4:35 uhr war? ansonsten tappe ich im dunkeln...


    danke und viele grüße!


    PS: atop ist übrigens ein super tool. bin sowas von froh das ich das drauf hatte, sonst stände ich jetzt absolut im dunkeln. so konnte ich es genau auf die php prozesse runterbrechen und das genaue kommando und user usw bestimmen... echt klasse!