Apache - dynamisches URL Mapping

  • Hi Leute!


    Folgendes Problem:


    Ich möchte auf einem Server verschiedene URLs auf die dazugehörigen Ordner weiterleiten. Mit VHosts ist sowas ja kein Problem jedoch soll das ganze dynamisch funktionieren, sprich ich möchte nicht zig VHosts anlegen, da es sich schon um einige mehr handeln wird. Das ganze soll auch mit Subdomains funktionieren und es existiert neben der subdomain noch eine weitere Variable. Also grob sowas:


    sd.domain.tld/var/startseite/index.html


    umleitung auf


    .../www/sd/var/startseite/index.html


    Ich versuche mal konkreter zu werden. Sagen wir es gibt x-beliebige Firmen ind x-beliebigen Sprachen. Als Admin erstelle ich diese Firmen und dazugehörige Sprachen (eine Firma kann also auch mehrere Sprachen haben). Die Firmennamen stellen dabei die Subdomain dar und die Variable ist dann die ausgewählte Sprache (z.B. google.meinetolleseite.com/de oder netcup.meinetolleseite.com/en).


    In der Apache Doku hab ich ein wenig über RewriteCond/RewriteRule gelesen konnte es aber bisher nicht wirklich ausprobieren. Vorallem die Tatsache, dass ich hier mit regular expressions arbeiten kann scheint mir der richtige Schritt zu sein. Es darf aber keine plumpe Weiterleitung sein, denn die Struktur sd.domain.tld/var/... soll für den User beibehalten werden.


    Liege ich mit URL Rewrites richtig oder geht das anders?

  • Danke für die Antwort aber ich hab das ganze schon am selben Tag gebaut. Hab mir halt ne regular expression gebastelt mit ein oder zwei RewriteCond und das geht ganz gut. Wenn Bedarf an meiner Lösung besteht, dann kann ich das nachreichen.

  • [PHP]RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^.]+\.domain\.com$
    RewriteRule ^(.+) %{HTTP_HOST}$1 [C]
    RewriteRule ^([^.]+)\.domain\.com(.*) /home/domain/htdocs/$1$2[/PHP]


    Das ist bei mir in einer VHost drin. Ausserdem wird bei mir www auch dementsprechend weitergeleitet.


    Die Logfiles sind 1 große aber das soll später dann mit einem Script geteilt werden.