root-Account deaktivieren

  • Hallo,


    ich würde gerne auf meinem vServer meinen Root-Account deaktivieren und ansonsten nur als normaler Nutzer arbeiten, allerdings gibt es dabei ein Problem:


    Ich deaktiviere meinen Root-Account ganz einfach dadurch, dass ich in der Datei /etc/shadow vor den Passwort-Hash ein "!" setze, wodurch jedes Passwort für diesesn Account ungültig wird. Das funktioniert auch soweit, wenn ich mich dann allerdings doch mal als Root anmelden muss(z.B. um Software zu installieren) komme ich natürlich selbst auch nicht mehr rein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Root-Account zwar zu deaktivieren aber sich selbst eine kleine Hintertür offenzulassen, mit der man ihn bei Bedarf(temporär) wieder aktivieren kann?

  • Mach es wie Ubuntu sagt, schau mal hier da steht wie du dein ssh sicher einrichten kannst http://forum.netcup.de/showthread.php?t=41


    Es gibt natürlich auch die Strategie in der Tat das Administrator Konto vollständig zu löschen, ich halte da von aber wie viele auch nicht wirklich viel von. Wenn du es doch so machen möchtest kannst du den root Zugang komplett entfernen und wenn du wirklich den Vserver verwalten möchtest wäre das Rettungssystem eine Möglichkeit. Aber wie gesagt ich halte es für unnötig :)


    Grüße