Mein vServer dreht vollständig durch

  • Which

  • groups

    ldd


    Adduser hat leider kein Platz hier

  • mhm, ich muss mal wieder auf #17 verweisen :rolleyes:


    Die Skripte sehen sauber aus und dein Paketmanager wird dir sicherlich auch sagen, dass diese Skripte so auch mal installiert worden sind.


    PS: Bei meinem nicht-Debian wurden die gleichen Skripte von rkhunter bemängelt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Freut mich zu hören das das Problem gut gelöst wurde. Denke in Zukunft kann auf diesen Thread mit gutem Gewissen verwiesen werden. Zumindest ist damit ein simpler Schutz ohne extrem viele Fehlalarme drin ;)


    Du bist jetzt so weit wie in der README bzw. FAQ von rkhunter drin steht. Es wird dort auch weiter darauf hingewiesen, dass die Checksummen in der Paketdatenbank nur aussagen können, dass man nicht an dem Paketmanager vorbei Dateien ausgetauscht hat. Das bedeutet konkret, ich installiere dir so was hier: http://www.heise.de/newsticker…Ubuntu-und-Co-207332.html und rkhunter befindet alles gut. Oder ich manipuliere deine Paketdatenbank - Wobei ein eigenes, altes, unsicheres Paket zu installieren ist viel einfacher.


    PS: unhide installiert für maximale Sicherheit? :) (skdet ist ja überflüssig)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"